Wie heißt diese Lösung die in Breaking Bad zum Zersetzen von Leichen benutzt wird?

4 Antworten

Die Säure die du meinst nennt sich Flussäure (Fluorwasserstoffsäure / HFaq

Walther und Jesse verwenden diese wie gesagt zum Zersetzen der Leichen. Flussäure zersetzt sowohl Glas als auch Metall, sodass Walther Jesse den Auftrag gibt , Behälter aus Polyethylen zu besorgen, da dieses nicht zersetzt wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

vSPARTACUSv
Fragesteller

Danke. du hast mir sehr geholfen :)

MrMiles  25.12.2016, 12:55
@vSPARTACUSv

Flusssäure ist extrem ätzend, aber auch die Schafft es nicht in der Geschwindigkeit Sachen zu zersetzten wie das bei Breaking Bad dargestellt wird.

Der Test mit Flusssäure hat ergeben, dass es mehrere Stunden bis Tage dauert bis ein Schweinefuß vollständig zersetzt ist. Ein ganzer Körper dauert noch länger.

Larnas  25.12.2016, 13:07
@MrMiles

Sie ist eben nicht extrem ätzend. HF ist eine relativ schwache Säure, die Gefährdung liegt in der Giftigkeit, da HF durch die Haut diffundiert und dort Calciumflourid als schwer löslichen Niederschlag bildet, der Gelenke und Blutgefäße verstopft.

Starke Laugen wie Ca(OH)2 oder Na(OH) wären besser geeignet, da sie die Haut verseifen und den Körper so schnell verflüssigen.

In der Serie wird Flusssäure genannt.

In dem Format Mythbusters haben sie mal getestet wie lange es braucht um mit Flusssäure Fleisch und Knochen aufzulösen und das hat wohl ziemlich gedauert. Dann haben sie eine Lösung vorgestellt, die recht schnell organische Materialien zerfrisst. Den Namen haben sie lieber nicht genannt, es war aber ziemlich wahrscheinlich Peroxomonoschwefelsäure, also Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid.

https://youtube.com/watch?v=gGmpVifz0wg

Gegen Ende wird die Supersäure verwendet um ein Schwein aufzulösen.

Gibt es nicht - haben sie bei Mystbusters getestet und festgestellt, dass es nicht funktioniert.

vSPARTACUSv
Fragesteller

Ok Danke :)

OhLookAPenny  25.12.2016, 12:35

Oh doch, diese Säure gibt es tatsächlich und wird in der Industrie sehr oft verwendet :) Ebenso ist sie ätzend, zersetzend und die Verätzung mit Flussäure kann auch tödlich enden.

MrMiles  25.12.2016, 12:47
@OhLookAPenny

Ich bin gelernter Chemie-Techniker und kenne mich dewegen mit Säuren aus.

Wenn es die Säure tatsächlich gibt, dann hat sie doch sicher auch einen Namen, oder nicht?

Flusssäure ist sehr gefährlich, sogar tödlich, aber auch die haben sie bei Mythbusters getestet und es war nicht so wie es von Hollywood dargestellt wurde.

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Säuren gibt die sogut wie alles zersetzten können. Nur geht es eben nicht so schnell wie bei Breaking Bad.

Einfach nur sagen, jo die gibt es und dann nichts zu benennen ist natürlich nicht wirklich glaubwürdig :)

OhLookAPenny  25.12.2016, 13:04
@MrMiles

Kann es sein dass wir aneinander vorbeireden? Wenn du meintest dass es die Säure gibt aber nicht in dem Außmaß gebe ich dir natürlich Recht, aber Flussäure gibt es tatsächlich xD

Lazybear  25.12.2016, 13:15

@MrMiles, ich studiere Chemie und Physik, die säure welche in breaking bad verwendet wurde ist Flusssäure, diese existiert sehr wohl, auch hat sie die eigenschaften wie in der serie beschrieben, die wirkung und geschwindigkeit der säure bei der zersetzung von geweben sowie metall und keramikoberflächen wurde aber sehr stark übertrieben dargestellt! lg

MrMiles  02.01.2017, 21:03
@Lazybear

Was anderes habe ich nicht behauptet - klar gibt es Flusssäure.

Aber es gibt einfach keine Säure die sich so verhällt, wie das in Breaking Bad dargestellt wird.

In der Serie wird HF genannt, aber Fluor-Antimon-Säure ist um Längen schlimmer.