Wie heißt diese kunst?

1 Antwort

Diese Technik nennt sich frottage (von Französisch: frotter = reiben)

https://de.wikipedia.org/wiki/Frottage

Früher als Kind habe ich Münzen mit Seidenpapier abgepaust, indem ich den Stift ganz schräg über die Münzfläche geführt habe.

Lydia984
Fragesteller

Danke

Spielwiesen  23.04.2024, 22:43
@Lydia984

Gern, ist mir gerade noch so eingefallen. ;-)

Ich erinnere mich, in einem Museum in England auch Abbildungen großer alter Münzen gesehen zu haben, die auf diese Art auf Papier übertragen worden waren. Die Originale waren sicher zu rar, also hat man sich so beholfen.

Achwasweissich  23.04.2024, 23:01
@Spielwiesen

Wir haben das im Kindergarten mit Wachsmalern und Herbstlaub gemacht, hab das Bild letztens erst wiedergefunden :D

Achwasweissich  23.04.2024, 23:05
@Spielwiesen

Durchreiben, meine ich mich zu erinnern. Abpausen ist ja, wenn man die Linien, die durch das Papier scheinen nachmalt.

Spielwiesen  23.04.2024, 23:08
@Achwasweissich

Ja, richtig. Davon müsste ich in einer Mappe auch noch Exemplare finden, die meine Mutter aufgehoben hat.

LaveaNova  23.04.2024, 22:36

Das ist wohl eher gemeint, ja