Was habe ich beim Batiken falsch gemacht😢?

Die Anleitung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp:
Lasse dir den Anleitungstext mal automatisch übersetzen. Das hilft zumindest schon mal etwas. Es kann sein, daß das eine Menge "Klimperei" auf den Tasten ist, aber es sollte besser sein, als einen Rosa Hintergrund auf der Batik. Zur Not stellst Du beide Texte (deutsch und englisches Original) mal hier rein, daß wir mal drüberlesen können, um "Fallstricke" zu finden.

Nebenbei:
Definiere den Rosa Hintergrund-Farbton als "Absicht" und trage diese Shirts mit Stolz. Auch so sieht es gut aus!

Das Entfernen des Hintergrundfarbtones könnte schwierig werden, weil es die selbe Farbe ist, wie sie nebenan gewünscht gefärbt wurde. Mit einem Entfärber auf Basis von Dithionit könnte es funktionieren, wenn Du ihn nur auf den aufzuhellenden Flächen aufträgst. Das ist aber erstens mühsam und erzeugt zweitens vermutlich noch mehr ungewollte Ränder und Reste...

Falls noch genug Farbe übrig ist könntest Du nach Übersetzen der Anleitung noch ein weiteres Shirt bearbeiten. Dann sollte es besser klappen, als bei diesen Beiden.

LinkEGH
Fragesteller

ok danke zum Glück ist noch etwas Farbe übrig damit kann ich es noch einmal versuchen. meine Eltern wollten mir auch noch mal neue Farben schenken als Entschädigung weil mit den einen mein ganzes Taschengeld aufgebraucht hatte😥. den text hatte ich zuvor mit Google Lens übersetzt, entweder der text war sehr sehr ungenau beschrieben oder ich habe wirklich etwas übersehen. (ich habe in der beschreibung das Bild vom text noch einmal hochgeladen)

Glaskocher  12.09.2022, 21:54
@LinkEGH

War der Stoff vor dem Auswaschen des Farbüberschusses komplett durchgetrocknet? Da könnte der "Haken" gehangen haben...

LinkEGH
Fragesteller
@Glaskocher

Noche eine Frage, die Klamotten die ich gebatikt habe, soll ich die noch fixieren oder passt das jetzt so und ich kann sie ohne bedenken waschen und tragen?

Glaskocher  13.09.2022, 21:04
@LinkEGH

ui... Ich kenne mich recht wenig mit dem Färben der Stoffe aus. Ich vermute, daß der Färbevorgang mit dem ersten Nachwaschen abgeschlossen ist und Du dann mit einem milden (color~)Waschmittel normal waschen kannst. Tu lieber die ersten Male nur Sachen mit in die Maschiene, die ruhig einen Rosaschleier bekommen dürfen.

Ist das eine Reaktivfarbe, also wurden die T-Shirts vorher mit einem Fixiersalz getränkt? Es gibt unterschiedlich gute Farben. Ich habe mit diesen hier hervorragende Erfahrungen gemacht.

https://www.patin-a.de/tie-dye-batik-set-xl-rainbow?c=173

Irgendwo auf der Website ist ein Video, wo ein Mädchen die Färbetechnik erklärt. Die Ergebnisse sind wirklich gut, die Stücke ganz normal waschbar und färben nicht aus. Wichtig ist eben, dass die Shirts vorher mit dem Reaktivsalz behandelt werden.

LinkEGH
Fragesteller

ok dankeschön.

und ja ich habe die die frabe vorher niht fixiert weil es nicht auf der anleitung meiner farben stand

Muss man Batikfarbe nicht erst mit Bügeln fixieren? Hab das so dunkel in Erinnerung.

Das obere Shirt finde ich aber gut gelungen :)

PS: Bei Google steht etwas von Essig und auch Salz. Beim nächsten Versuch nochmal genau lesen :) Und ich würde Farben von Simplicol nehmen. Damit habe ich früher Wäsche eingefärbt und das ging immer einwandfrei.

LinkEGH
Fragesteller

Ok danke in der Anleitung meiner Batikfarben war es auf Englisch und sehr schlecht beschrieben, ich werde es das nächste mal auf jeden Fall mal mit Bügeln und und Essig und Salz versuchen