Wie heißt diese Affenart (s.Foto)?

2 Antworten

Das sind Kattas (Lemur catta). Kattas sind aber keine Affen, sondern Lemuren (Lemuriformes). Wie die Affen (Anthropoidea) gehören auch die Lemuren zu den Primaten (Primates). Innerhalb der Primaten gehören beide aber zwei verschiedenen Untergruppen an. Lemuren bilden zusammen mit den Loris und Buschbabies (Lorisiformes) die Gruppe der Feuchtnasenprimaten (Strepsirrhini). Affen gehören zusammen mit den Koboldmakis (Tarsiiformes) zu den Trockennasenprimaten (Haplorrhini).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Eigentlich ist es ein lemure und kein Affe was sehr oft falsch in Verbindung gebracht wird. Soweit ich weiss gibt es auch unterschiedliche Lemuren Arten und ich glaube das das katas sind.