Wie heißt die Frau/Hexe aus dem Vorspann bei russischen Märchen im DDR-Fernsehen?

3 Antworten

In jedem Märchen können verschiedene alte Frauen auftreten, zum Beispiel: die Alte – старуха. A.Puschkin (А.Пушкин), “Сказка о рыбаке и рыбке”: “Жил старик со своею старухой У самого синего моря”. Als Ansager kann jeder Mann auftreten. Die Frau, die Märchen und Sagen erzählt, heißt russisch “сказительница”.

Eigentlich war es keine Hexe sondern eine Märchenansagerin, also eine echte Babuschka.Namen wurde eigentlich nie erwähnt. Babuschka heißt übersetzt Oma. Die Hexe in den Märchen war in Wirklichkeit ein Mann.

ruscha  04.12.2009, 11:16

"die Hexe ...war in Wirklichkeit ein Mann"... Hast du's absolut genau nachgeprüft?? Einfach abgetastet, oder genauestens nachgesehen und gemässen??? Wie kommt man auf wolches Blödsin nur!! ????

ddrfragen  04.12.2009, 12:47
@ruscha

Ich meinte ja auch die Hexe mit dem Haus auf den Hühnerbeinen, welches sich drehte. Das war definitiv in Wirklichkeit ein Mann.

ruscha  05.12.2009, 16:38
@ddrfragen

das war DEFINITIV KEIN MANN !! Das Wesen, was im Häuschen auf Hünerbein wohnt, heisst Baba Jaga. Und Baba bedeutet eben WEIB !!

ddrfragen  05.12.2009, 17:48
@ruscha

wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei, natürlich stimmt es das die Baba eine Hexe als Frau war,aber der Darsteller der Baba war ein Mann

Miesflunsch  12.03.2010, 06:10
@ruscha

@ ruscha Zick doch nicht so rum! ddrfragen hat recht. Die Rolle der Baba Jagá wurde traditionell von einem Mann gespielt. Kannst ja mal die Darstellerinfo im Abspann prüfen, wenn Du es so nicht erkennst. Wahrscheinlich hatte man sich gedacht, das keine hässliche Frau so hässlich sein kann, wie ein Kerl als Baba Jaga zurechtgemacht. :)

aus russischen Märchenfiguren waren es mal "Старуха-лесовуха" (Waldweib); mal "Ведьма" (eben Hexe); mal "Бабушка-сказочница" (Babuschka-Märchenerzählerin). Namen haben die alle nicht; russische Volklöre hat die nicht benannt.