Russische Verlobung wie läuft das ab?

3 Antworten

Es ist in Russland keine Tradition die Verlobung zu Feiern. Auch die Verlobung an sich ist traditionell in Russland etwas völlig anderes als in Deutschland gewesen.

Traditionell (oder auch altertümlich) wandte sich der männliche Teil eines verliebten Paares an seine Eltern mit der Bitte ihn für die Hand seiner geliebten Dame bei ihren Eltern zu werben. Somit kam es zur Eheschließung nur dann, wenn beide elterliche Seiten die Wahl ihrer Kinder akzeptierten. Daraus folgend sprachen die Schwiegereltern ihre Schwiegerkinder nach der Heirat mit "Sohn" und "Tochter" an und die Schwiegerkinder die Schwiegereltern mit "Papa" oder "Mama" an. Diesen Brauch der "Verlobung" nennt man in Russland "сватовство", welcher aber heute eher selten praktiziert wird und nicht mehr zeitgemäß ist. Die Verlobung an sich heißt auf Russisch "помолвка".

Die modernen Russen verloben sich heute nicht anders als ihre Mitmenschen im Westen. Auch gefeiert wird die Verlobung sehr unterschiedlich und unabhängig von irgendwelchen Traditionen oder Bräuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Vielleicht machen es manche, wer weiß? Aber ich habe noch nie von solchen Partys gehört. Und meine Verwandten hatten das auch nicht.

Bin Russin))

Merk dir eines die Russen suchen immer einen Grund zu feiern bei uns Russen ist eine Party nie eine Party zu viel ;)