Wie heißt die Anrede "Sie" auf Englisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst "thou", das ist aber die exakte Entsprechung des deutschen "du".

thou/thee/thy (thine) = du/dich/dein

In der englischen Standardsprache ist das nicht mehr üblich, aber es mag sein, dass man dies in ein paar Dialekten noch hören kann (in England habe ich es selber nie gehört, das muss aber nix heißen).

"In traditional dialects, thou is used in the counties of Cumberland, Westmorland, Durham, Lancashire, Yorkshire, Staffordshire, Derbyshire and some western parts of Nottinghamshire."

Das thou wird dort tha gesprochen.

Tha's been a-courtin Mary-Jean.

Shakespeare hat diese Formen noch regelmäßig benutzt. "You" war früher nur "ihr" (2.Person Plural), heute ist man so höflich, dass man sogar seine Kumpels "ihrt".

Hamlet, thou hast thy father much offended.

Hamlet, du hast deinen Vater sehr beledigt.

Das "thou" erinnert an ein koreanisches Wort (dangsin), das zwar auch "du" bedeutet, das man aber nicht benutzen soll, weil es als sehr unhöflich gilt (dafür gibt es andere Wörter anstelle des Du).

Thy, Thou, manchmal auch They.

Ist aber im Umgangsenglisch sehr sehr unüblich. Eigentlich werden nur sehr hoch gestellte Persönlichkeiten so angesprochen.

earnest  19.01.2021, 16:49

"Thy" und "thou" sind inzwischen "ausgestorben".

Duncan371
Fragesteller
@earnest

Ja hab ich ja geschrieben. Wenn man danach googelt dann erfährt man auch dass wenn es genutzt wird hauptsächlich in Schottland vorkommt

earnest  19.01.2021, 17:15
@Duncan371

Welche hochgestellten Persönlichkeiten in Schottland werden denn noch so angeredet?

Du hattest über das Umgangsenglisch geschrieben. Im Umgangsenglisch kommen diese Anreden nicht vor.

Duncan371
Fragesteller
@earnest
It is now largely archaic, having been replaced in most contexts by you. It is used in parts of Northern England and in Scots (/ðu/).

Zitat Wikipedia....

earnest  19.01.2021, 17:24
@Duncan371

Es kommt dort gelegentlich in Teilen von Schottland und Nordengland vor - allerdings mit veränderter Aussprache. Das hat aber nichts mit "hochgestellten Persönlichkeiten" zu tun, sondern mit archaischen Resten.

verreisterNutzer  19.01.2021, 17:55
@earnest

Ja, stimmt. Zum Beispiel in Northumberland kommt es vor. Aber da ist es gar nicht formell, eher im Gegenteil wie man unter Freunden spricht. Wenn man formell sein will, schaltet man möglichst auf „received pronunciation“ um, wie die Nachrichtensprecherin.

earnest  19.01.2021, 19:20
@Dahika

Das weiß ich nicht. Er redet nicht mit mir und ich nicht mit ihm.

HugoGuth  03.08.2021, 13:38
@earnest

In der Kirche, beim Singen, witd Gott in vielen Liederbüchern noch mit "thou" angesprochen! Siehe auch den Film: "Oh brother, where art thou?"!

earnest  03.08.2021, 13:40
@HugoGuth

Wie du meinen Kommentaren entnehmen kannst, habe ich hier nur vom Umgangsenglisch gesprochen.

Und wenn schon Gott, dann doch bitte "Thou."

Duncan371
Fragesteller

Ja aber Thou meine ich danke!

genau genommen ist es You. Das heißt also, dass die Engländer sich - genau genommen - alle siezen. Das kommt von normannischen (franz. ) Vous.

Nur Gott wird geduzt. Thou. Und die Quäker duzen einander.

HugoGuth  03.08.2021, 13:39

Nein, you ist nicht französisch, es ist Altniederländisch!

Dahika  03.08.2021, 14:12
@HugoGuth

es kommt vom franz. Vous. Nach der Schlacht von Hastings durch die Normannen 1066 ist der gesamte angelsächsische Adel durch franz - normannische Adelige ersetzt worden. Und auch das Französ. wurde in England Herrschaftssprache. Also Vous.

HugoGuth  03.08.2021, 15:54
@Dahika

Thou (Altsächsisch) und You (altniederländisch) seit der Angel-Sächsischen Eroberung Süd-Großbritanniens im 7. Jahrhundert! Vous kam durch die Normannen hinzu!

Nein, es gilt immer you.

Gruß leootyz.

Die haben inzwischen keine mehr. Der Höhergestellt wird mit "Sir" angesprochen.