Wie kann man ein Referat über einen Ort spannend machen? (Englisch)

5 Antworten

Erzähle doch etwas über den Blutfleck in Holyrood Palace, der von der Ermordung des Lovers/Sekretärs David Rizzio von Maria Stuart stammen soll - und der angeblich immer wieder erscheint, trotz aller Putzerei.

Oder über Bonny Prince Charly, den letzten Stuart, der als Dienerin verkleidet mit Flora MacDonald von der Insel Skye flüchtete und so den Engländern entkam.

Mach eine fiktive Reise durch das Land (mit Bahn / Bus / Flugzeug ...). Erzähle dann etwas über die Orte, an die du kommst, natürlich unterstützt von Fotos. Triff eine gute Auswahl der Orte. Man muss ja nicht alle Aspekte eines Landes in so einem Referat unterbringen. Vielleicht gibt es an dem einen oder anderen Ort auch eine Spezialität, die leicht zu besorgen, zu backen etc. ist. Die kannst du dann mitbringen.

Hallo,

  • das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

  • evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

  • etwas landesübliche kochen oder backen

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir zu einem Ort ganz ausgefallene Informationen suchst und keine allgemeinen bzw. allgemein bekannten Angaben, wie (Hauptstadt, wichtigste Sehenswürdigkeiten, längster Fluss usw.) erwähnst.

Am Anfang der Präsentation nennst du dann nicht den Städte- oder Landesnamen, sondern sagst einfach nur, dass du einen geographischen Ort (Stadt oder Land) - evtl. mit Längen- und Breitengradangaben - vorstellst

und

die Zuhörer sollen anhand deiner Präsentation am Ende erraten, welchen Ort du vorgestellt hast.

  • Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

  • Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

Erzähl von interessanten Geschichten die da passiert sind oder von irgendwelchen Mythen ;)

Emily007
Fragesteller

Gute Idee!

sag etwas darüber ob sie krieg hatten oder so