Geographische Besonderheit von Alaska?

4 Antworten

Alaska ist derjenige Staat der USA, der am nächsten zu Russland liegt. Die Beringstraße trennt die beiden Kontinente, ist aber nicht sehr breit.

Die vulkanische Inselkette der Aleuten zieht sich von Alaska bis kurz vor Kamtschatka (Russland). Zahlreiche Vulkane gibt es auf diesen Inseln, z.B. der Mount Shishaldin.

Größter Berg Alaskas ist jedoch der Mount Mc Kinley (auch "Denali" genannt in einer Sprache der Ureinwohner), über 6000 m hoch.

Der Yukon (Fluss) kommt aus Kanada, und durchzieht Alaska von Ost nach West. Beim "Gold Rush" kamen viele Leute nach Alaska und nach West-Kanada, um Gold zu suchen (übrigens spricht auch Dagobert Duck in den Comics von der Zeit, als er noch am Klondike River (der mündet in den Yukon) Gold gesucht hatte).

Es gibt dort einen Fluss names Chilkat, der im Winter nie zufriert und in dem man zu dieser Jahreszeit die größte weltweit je beobachtete Ansammlung von Weißkopfseeadlern finden kann.

Okay, was ist besonders an Alaska? Erstmal ist es ein US-Staat, der vom Rest getrennt ist (wie Hawaii), dann liegt er als einziger in der Polarzone, es gibt viel Erdöl dort und viele Bodenschätze. Und die Hauptstadt ist komischerweise nicht die größte Stadt, sondern ein Kaff namens Juneau (so um die 30.000 Einwohner).

Reicht das?

Alsaka ist über die Behringstrasse nur etwa 100 Kilometer von Russland entfernt.

Daneben gehörte Alaksa früher auch zu Russland. Wurde damals von Russland an die USA verkauft, da man es nur für eine wertlose Eiswüste hielt. Später fand man dort Bodenschätze wie Gold.