Welche geographische Besonderheiten gibt es in Luxemburg?

3 Antworten

Hallo.

Also hier gibt es von allem etwas. Im Süden des Landes gab es grosse Eisenerzvorkommen das sich in der Roten Erde zeigte (Minettgegend)

An der Mosel entlang gibt es eine gute Weinberggegend die ja zimlich steile Hänge vorraussetzt.

Im Osten liegt die Luxemburger Schweiz. Das ist eine felsige Gegend die zwar keine alpinen Berge hat aber dennoch auch anspruchsvolle Wanderwege und Klettermöglichkeiten bietet.

Im Norden dann ist ein waldreiches Gebiet das zu den Ardennen gezählt wird mit dem höchsten Punkt im Land 560Meter über Normalnull.

Interessant ist dann auch noch die Stadt Luxemburg die auf einem Sandsteinfelsen im Jahre 963 gegründet wurde. Der stabile aber doch leicht zu bearbeitende Stein hat den Bau der Kasematten begünstigt (ein mehrere Kilometer langesTunnelsystem aus dem Mittelalter)

Luxemburg hat zum Beispiel keine natürlichen Grenzen

flylux  03.10.2016, 18:04

Wenn du unter natürlichen Grenzen auch Flüsse verstehst ist deine Antwort nicht richtig. Sowohl die Our, die Sauer und die Mosel sind Grenzflüsse Luxemburgs.