Was sind typische Merkmale für Spanische Musik? (Schule)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die spanische Gitarre, also eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten, die jedoch kleiner ist und auch stumpfer klingende Saiten benutzt. Kastagnetten, dann der Gesang aus dem Arabischen (mit natürlicher, nicht temperierter Tonleiter), eine europäische Harmonie, Texte, die von Liebe und dem Leben handeln, lebhaft und leidenschaftlich vorgetragen, ein Rhytmus, der nicht immer gerade läuft, sondern vor allem beim Flamenco eben verschiedene Akzente ineinanderlaufen lässt, die sich am Ende auflösen, wobei aber nicht die starren 8-, 12- oder 16-Takt-Formen gelten usw. Ja, mal vom Tanz abgesehen, der Spannung zwischen Mann und Frau, der typischen Rollenverteilung, des Dialoges, des Austragens von Konflikten auf Text- und Tanzebene, der Improvisation, auch vom Text her, wo dieser immer an die Aktualität angepasst wird oder bei Konzerten so eben Botschaften an die Fans übermittelt werden. Ausserdem gibt es nicht nur Tänzer und Musiker, sondern auch Aficionados, die verschachtelte Rhytmen klatschen bzw. mir ihrem Klatschen Rytmen ergänzen und Zurufen. Wie auch das Publikum, welches an bestimmten Stellen eben Olé ruft, aufsteht, jubelt usw. Je nachdem, wie der Sänger die Leute mitreissen kann, wie sehr sie sich mit dem Text verbunden fühlen, wie sehr die Leidenschaft überschwappt und die Tragik, die teilweise dahintersteckt (Sohn eines verstorbenen Toreros, usw. usf.)

PurpurSound  11.04.2016, 02:32

Eine sehr ausführliche antwort, nur bleibt sie bezüglich der musikalischen (!) Merkmale leider viel zu oberflächlich... LG Max

Glaube Kastagnetten oder? Also vor allem bestimmt bei dieser Volks-Musik.

Babibali
Fragesteller

Danke. Das kann ich gut für den Punkt Instrumente Brauchen. Kennst du noch mehr typisches?

Babibali
Fragesteller
@ShimizuChan

Ach jaa, ganz klar die gehört auch dazu ;D daran hatte ich nicht gedacht