Merkmale Satzreihe und Satzgefüge?

1 Antwort

Eine Satzreihe besteht nur aus aneinandergereihten Hauptsätzen.

Ich gehe in die Stadt und kaufe mir ein Eis.

Meistens braucht man in Satzreihen kein Komma zu setzen. Aber ein paar Konjunktionen gibt es, die es voraussetzen:

Ich kaufe mir kein Eis, sondern gehe lieber in die Stadt.

Mögliche Konjunktionen sind z.B. und, oder und aber. Konjunktionen, die in einer Satzreihe benutzt werden, nennt man GLEICHGEORDNETE Konjunktionen

Ein Satzgefüge besteht aus Haupt-und Nebensätzen.

Ich gehe die Stadt, wenn ich Lust auf Eis habe.

Du merkst, dass bei dem ersten Satz das Prädikat an zweiter Stelle und beim zweiten Satz an letzter Stelle ist. Somit ist der erste Satz der Hauptsatz und der zweite der Nebensatz.

In einem Satzgefüge ist immer eine UNTERGEORDNETE Konjunktion, die den Nebensatz einleitet. In der Regel (Ich schließe mal lieber bei dieser Sprache die Ausnahmen nicht aus) braucht man vor einer untergeordneten Konjunktion ein Komma. Mögliche Konjunktionen sind z.B. als, sodass und weil

Ein Satzgefüge kann übrigens auch so aussehen:

Obwohl ich in die Stadt gehe, kaufe ich mir kein Eis.

Hier ist der Nebensatz vorne und die untergeordnete Konjuktion gleich an erster Stelle. Das Komma musst du dann vor das Prädikat des Hauptsatzes setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung