Frage von bellacullen275, 70

Was sind typische Merkmale von Märkten?

Hallo, was sind so die Typischen Merkmale von Märkten? Im Internet finde ich einfach nix:)

Danke im Vorraus!

Antwort
von berkersheim, 31

Sagen wir mal, was bei Wikipedia über "Markt" steht ist Dir zu viel und zu schwierig. Es ist aber leider richtig. Es ist sogar gegenüber der Realität noch vereinfacht. Was kann man als typisch herausfiltern?

1) Es muss Anbieter und Nachfrager geben, sonst gibt es keinen Handel.

2) Es muss Handelbares geben, weil mit Nichts handelt niemand. Handelbares können Kartoffeln genauso sein wie gebrauchte Autos oder Aktien oder Pfandbriefe und Schmetterlinge.

3) Es muss ein Interesse geben, das Handelbare einzutauschen gegen anderes Handelbares.

3) Es gibt Regeln für faires Handeln, Teile davon stecken schon in den allgemeinen Regeln des bürgerlichen Gesetzbuchs. Die speziellen Regeln (z.B. Zulassungsbedingungen) setzt der von staatlichen Stellen zugelassene Veranstalter, wenn dies nicht der Staat selbst ist.

4) Es gibt Bewertungsmaßstäbe (im Mittelalter hatte jede Stadt eigene Maßeinheiten). Heute ist z.B. auf einer Schuhmesse festgelegt, was noch als handelbarer Schuh gilt. Man kann dort keine gebrauchten Autos anbieten.

5) Meist gibt es auch Zugangskosten, sowohl für Anbieter wie für Nachfrager. Vagabundierende Anbieter ohne Stand (und Standmiete) werden z.B.auf Messen gestellt und bestraft.

Antwort
von Maboh84, 39
Kurzerklärung:

Mikroökonomik: Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, aufgrund dessen sich Preise bilden. Märkte lassen sich nach dem Institutionalisierungsgrad, der Art des Marktzutritts, dem Autonomiegrad der Marktteilnehmer und den vorherrschenden Präferenzen unterscheiden. Ordnungsökonomik: Positiv-Summen-Spiel, in dem Preise eine zentrale Rolle spielen (insbesondere als Knappheitsindikator zur Bedarfslenkung).

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/markt.html

Antwort
von badbed, 18

Jahrmarkt ist Jährlich, Wochenmarkt wöchendlich. Meistens findet man dort bude und Händler manchmal auch Marktschreier. Meistens finden Märkte auf Marktplätzen statt. Und sind ein bunter Trubel. Auf Flohmärkten findet man Privatleute und semiprofessionelle Händler. 

Antwort
von DPower16, 25

Auf einem Markt treffen sich Angebot und Nachfrage.

Kommentar von archibaldesel ,

Damit die Frage vollumfänglich beantwortet!

Kommentar von Praktikant2015 ,

Wohl eher die Hausaufgabe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community