Frage von Siviena, 72

Was sind die Merkmale von Kanon?

Was sind typische Merkmale von einen Kanon?

Außer: - Es ist immer die gleiche Melodie und

- Zeitversetzt gewungen

Danke :) Ps: Falls jemand das Lied ''der Hahn ist tot, der Hahn ist tot'' kennt, wisst woran man merkt dass das ein Kanon ist? (Korrektur der Musikarbeit, lel)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KleinerKeks2000, 48

hab es einfach mal von Wikipedia kopiert:

Unter Kanon (Plural: Kanons, Kanones; griech. für „Maßstab, Richtschnur, Regel“; Adjektiv: kanonisch) versteht man eine mehrstimmige Komposition, bei der eine Stimme nach der anderen einsetzt, wobei die erste Stimme - quasi als Richtschnur[1] - von den anderen Stimmen exakt kopiert wird. Meist in der Prime bzw. Oktave
verfolgen alle Stimmen dieselbe Melodie auf gleicher Tonhöhe, nur
zeitlich zueinander versetzt. Es gibt jedoch auch Kanonkompositionen,
bei denen die weiteren Stimmen im Terz-, Quart- oder Quintabstand folgen.

reicht dir das oder kann ich weiter suchen? :) ^^

Antwort
von Bemartia, 40

Das alle das gleiche Singen nur Versetzt