Anrede Brief Englisch Ausrufezeichen?

5 Antworten

Die Umgangssprache wird in Aufsätze nur seeehr ungerne gesehen. Und wenn es doch so etwas in der Art sein soll, dann schreibe doch beim nächsten Mal sowas wie "dear..." oder "dearest".

Hilft dir meine Antwort?

verreisterNutzer  04.11.2020, 21:04

Nein, nicht wirklich, weil es eine e-Mail an einen amerikanischen Freund/ eine amerikanische Freundin ist. Deshalb Umgangssprache und ein „Hey“.

Das Ausrufezeichen ist ja sowas wie ein Ausruf. Hey! Besser wäre Hi ..., oder Hey ...,

verreisterNutzer  04.11.2020, 21:05

Ich hatte das ja auch als Ausruf gedacht.. sonst hätte ich das doch nicht geschrieben.

Also darf man das jetzt schreiben oder nicht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das „falsch“ ist.

BigMac2002  04.11.2020, 21:06
@verreisterNutzer

Ja, aber wer schreibt so. Das wäre so als würdest du angeschrien werden von einem Brief. Stell dir das so vor als ob du einen Brief liest und da kommt einer mit HEY! Verstehst du was ich meine?

verreisterNutzer  04.11.2020, 21:08
@BigMac2002

Ich schreibe so, weil es vielleicht sympathischer und erfreuter rüberkommt?? Ich schreie ja nicht, sondern rufe etwas aus. Das ist ein Unterschied. Also darf man da ein ! hinmachen oder nicht?

BigMac2002  05.11.2020, 06:58
@earnest

Ach jetzt kommst du schon wieder. Warum hätte der Lehrer das sonst angestrichen?

Die Lehrkraft möchte dort wahrscheinlich ein Komma sehen. Das Ausrufezeichen wird in den USA und in GB seltener benutzt als in Deutschland.

Wer weiß, vielleicht auch lieber "Hi"...

Ich halte das ! aber grundsätzlich für möglich und würde dafür keinen "Fehler" geben. Es ist schließlich eine persönliche Mail.

Gruß, earnest

In der Schule wird übrigens nur British English unterrichtet. American English wird nicht gerne gesehen.

verreisterNutzer  04.11.2020, 21:03

Da ist mein Englischlehrer anders. Er spricht auch nur amerikanisches Englisch im Unterricht.

Was ist jetzt mit dem Satzzeichen?

earnest  04.11.2020, 21:19

Das kann man so nicht verallgemeinern.