Welche höfliche Anrede im Gespräch wenn man den Namen nicht kennt?

4 Antworten

Im deutschen einen Fremdem anzusprechen würde ich einfach mit "Entschuldigen Sie,...." anfangen...

Eine Richtige Anrede gibt es dabei nicht. Man kann natürlich sowas sagen wie "junge Dame" und das auch nur bei älteren Damen....

Aber nach dem Namen fragen geht ja auch ;)

supersonicsonic
Fragesteller

Nun, ich suche eher nach einem deutschen Ersatz für das englische "Sir", welches auch öfters während des Gesprächs als Satzendung verwendet werden kann. Ich finde das immer sehr angenehm.

Butski01  08.11.2018, 23:59
@supersonicsonic

Mach mal bitte ein Dialog im deutschen, wo du dieses Sir einsetzen würdest. :) Englisch ist sehr kontextreich.

supersonicsonic
Fragesteller
@Butski01

Ich gebe mal direkt ein paar englische Beispiele, weil es allgemein zu benutzen ist:

"Hello, Sir."

"I agree, Sir."

"What do you mean, Sir?"

"Yes, Sir."

"Sir, that is incorrect."

"I see it the same way as you do, Sir but there are different factors."

Im Deutschen dann genauso:

"Guten Tag, Sir."

"Ich sehe es auch so, Sir."

"Danke der Nachfrage, Sir."

"Da stimme ich Ihnen zu, Sir."

Blindi56  09.11.2018, 00:02
@supersonicsonic

Im Deutschen ist ja das "Sie" eine höfliche Anrede. Das gibt's in Englisch nicht, daher macht da das "Sir/Madam" Sinn. In den Beispielen oben lässt man das weg.

Ich finde es auch "unmöglich", wenn man in einem Gespräch ständig mitten im Satz mit dem Namen angeredet wird.

Butski01  09.11.2018, 00:03
@supersonicsonic

Im deutschen kann man das einfach weglassen:

"Guten Tag." - wenn man es dennoch unbedingt will: "Guten Tag, der Herr."

aber beim rest würde ich definitiv einfach weglassen:

"ich sehe es auch so"

"Danke der Nachfrage."

"Da stimme ich Ihnen zu."

Es ist im deutschen nicht nötig. Einfach weglassen ist einfacher :)

Ich finde das hört sich immer schrecklich an...

Ich persönlich ziehe dann ein „Hallo - guten Tag“ vor

Das Sir und Madam wird eher im amerikanischen verwendet und hat nichts mit dem adeligen Getue der Briten vor 200 Jahren zu tun. Kenne ich von meinem eigenen Schwager, einem Südstaatler.

Auf der Insel geht es eigentlich mit dem You am schnellsten und unkompliziertesten.

Mann kann so zögernd: Herr??? sagen, und hoffen, dass man den Namen genannt bekommt. Sonst redet man den einfach gar nicht direkt an.

Wenn man über einen Mann redet, sagt man einfach "der Herr hier" ... "der junge Mann" finde ich furchtbar.