Wie heißt der Typ aus der griechischen Mythologie der den Tod ausgetrickst hat?

1 Antwort

Es gab mehrere:

Sisyphus: Er wollte nicht sterben. Als er es trotzdem tat, betäubte er Charon mit einem Schlag und versteckte ihn. Nachdem dieser frei kam holte er Sisyphus abermals. In der Unterwelt angekommen bat er Hades darum, noch einmal in die Oberwelt gehen zu dürfen um seine Frau zurechtzuweisen, da sie angeblich die Begräbnisrituale nicht richtig abgehalten hatte. Er ging jedoch nicht in die Unterwelt zurück. Als Hades davon mitbekam wurde er abermals in die Unterwelt geschleppt. Hades gab ihm ein Angebot: wenn er einen Stein einen steilen Hang heraufschieben könnte würde Hades ihn frei lassen. Doch um so höher er den Stein schob, desto schwerer wurde dieser. Fast oben angekommen war der Sein jedes mal so schwer, das er wieder nach unten rollte. Laut der Legende hat Sisyphus es bis heute nicht geschafft, muss es jedoch immer wieder versuchen.

Orpheus: Orpheus war ein berühmter Musiker. Seine Frau wurde an ihrem Hochzeitstag von einer Schlange gebissen und starb. Daraufhin machte sich Orpheus, so verzweifelt wie er war, in die Unterwelt, deren Eingang er öffnete, indem er auf seiner Harfe ein so wehmütiges Lied spielte, dass die Steine sich öffneten, und wollte Hades darum bitten seine Frau wieder gehen zu lassen. Hades sagte er dürfe seine Frau mitnehmen, solange er es schaffte den kompletten Weg zurück zur Oberfläche zu laufen ohne sich ein einziges Mal umzudrehen. Er versuchte es. Jedoch hörte er keine Schritte die ihm folgten und dachte deshalb seine Frau wäre nicht mit ihm gekommen. Deshalb drehte er sich um. Er musste ohne seine Frau nach oben gehen. Darauf hin beging er entweder Selbstmord, oder wurde von einem Mob wütender Nymphen die wollten dass er wieder heiratete gesteinigt. Auf jeden Fall konnte er darauf hin wieder bei seiner Frau sein und war glücklich.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Siiiiiiimon ^^