Wie heißt der Fachbegriff wenn man keine Religion hat?

13 Antworten

Ich glaube, das heißt Agnostiker. Nicht Gläubige. Das sind die, die sich keiner Religion zugehörig fühlen.

Atheisten sind eher die, die erkannt haben, dass Religionen Krebsgeschwüre in jeder aufgeklärten Gesellschaft sind. Für unaufgeklärte Ignoranten sind sie die Haltegriffe, um auf dem Lebensweg nicht zu straucheln.

Es gibt keinen Menschen, der keine Religion hat.

Es gibt zwar Menschen die ihr Bekenntnis nicht bekannt geben (Ohne Bekenntnis) und Andere die den Glauben haben, dass es "mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Gott" gibt, aber es gibt keinen Menschen der keinen Glauben hat.

Insofern ist die Frage nur auf eine Art zu beantworten:

1.) Atheisten oder Agnostiker 2.) Ohne Bekenntnis oder Heiden 3.) Lügner und Rosstäuscher

Welcher der drei Begriffe gefällt Dir selbst am Besten?

mychrissie  09.07.2016, 17:53

Ist der Glaube an die Vernunft eine Religion?

lizardofgods  24.02.2021, 00:45

Da liegst du daneben mein Freund. 1. Agnostiker und Atheisten heißt NICHT dass man keiner Religion angehört!! Es heißt dass man daran glaubt dass es keinen Gott oder wahrscheinlich keinen Gott gibt!! Ich glaube zum Beispiel fest an Gott aber weiß ich sehr sicher dass Religionen Gehirnwäsche sind um dummen naiven Trotteln Ihr Geld abzuziehen und sie im eigenen Sinne gegen einander aufzuhetzen. 2. Ohne Bekenntnis: NEIN, man kann sich ja dazu bekennen an Gott zu glauben aber an keine Religion. "KONFESSIONSLOS" DAS WÄRE DIE ANTWORT denke ich! Einen besseren Fachbegriff gibt es leider nicht. 2b. HEIDEN haben eine Religion! ... Das du das nicht weißt, passt zu den Rest deiner Einstellung.. 3. Lügner und "Rosstäuscher (??!)" Einer der nicht an eine Religion glaubt, weil diese Lügner sind, jedoch fest an Gott glaubt, oder eventuell eben auch nicht an Gott glaubt ist doch kein Lügner??? Es gibt keinen Beweis für Gott mein ignoranter Freund... Wenn du nicht an Gott glaubst dann lügst du doch nicht?!?! Lügner sind eher die Religionsanbieter wie z.B. Kirche (Chrystalkinder), ISIS (Moslems) und Zentralbanken (Juden & Zionisten). Die den Glaube ausnutzen und behaupten man müsse Ihnen Geld geben besonders die Christliche Kirche tut das seit je her. Das ist eine Lüge oder man können seine Sünden reinwaschen durch eine Bezahlung an die Kirche. Sowas stinkt ganz wirklich dolle... Solche Gläubige Leute die einen anderen Glauben als du haben, als Lügner zu bezeichnen, ist einfach nur krank und ignorant man lügt ja nicht sondern steht offen dazu das man an nichts glaubt oder eben an eine eigene Vorstellung von Gott (die nur näher dran sein kann an der Wahrheit als jede Religion, denn Gott hat mit Geld nichts zu tun und Gott ist nicht in der Kirche das hat schon Jesus gesagt (Tempel)). Und Rosstäuscher :O (?) weiß ich nicht was das sein soll... Ich täusche keinen Menschen damit und ein Ross erst recht nicht! Was hätte denn das Pferd mir getan dass ich es täuschen soll?!? Ein Agnostiker ist jemand der an Gott glauben WÜRDE wenn man es Ihm vernünftig erklären und beweisen könnte, aber das kann niemand daher glaubt er eben logischerweise nicht an Gott. Damit täuscht der Agnostiker doch niemanden!??! Was ist nur mit deinem Gehirn verdreht bitte? Alle deine Punkte waren völlig verdreht und falsch, sogar beleidigend und anmaßend. Das zeigt mir immer wieder warum ich so sicher bin das Christelkinder nicht richtig ticken in der Birne. Ihre dämonische ignorante, neidische Arroganz und Intoleranz gegenüber vernünftigen, intelligenten / liebevollen, friedfertigen Menschen. Bei Gott. Danke, Amen.

@chefpartie

Da liegst du daneben mein Freund. 1. Agnostiker und Atheisten heißt NICHT dass man keiner Religion angehört!! Es heißt dass man daran glaubt dass es keinen Gott oder wahrscheinlich keinen Gott gibt!! Ich glaube zum Beispiel fest an Gott aber weiß ich sehr sicher dass Religionen Gehirnwäsche sind um dummen naiven Trotteln Ihr Geld abzuziehen und sie im eigenen Sinne gegen einander aufzuhetzen. 2. Ohne Bekenntnis: NEIN, man kann sich ja dazu bekennen an Gott zu glauben aber an keine Religion. "KONFESSIONSLOS" DAS WÄRE DIE ANTWORT denke ich! Einen besseren Fachbegriff gibt es leider nicht. 2b. HEIDEN haben eine Religion! ... Das du das nicht weißt, passt zu den Rest deiner Einstellung.. 3. Lügner und "Rosstäuscher (??!)" Einer der nicht an eine Religion glaubt, weil diese Lügner sind, jedoch fest an Gott glaubt, oder eventuell eben auch nicht an Gott glaubt ist doch kein Lügner??? Es gibt keinen Beweis für Gott mein ignoranter Freund... Wenn du nicht an Gott glaubst dann lügst du doch nicht?!?! Lügner sind eher die Religionsanbieter wie z.B. Kirche (Chrystalkinder), ISIS (Moslems) und Zentralbanken (Juden & Zionisten). Die den Glaube ausnutzen und behaupten man müsse Ihnen Geld geben besonders die Christliche Kirche tut das seit je her. Das ist eine Lüge oder man können seine Sünden reinwaschen durch eine Bezahlung an die Kirche. Sowas stinkt ganz wirklich dolle... Solche Gläubige Leute die einen anderen Glauben als du haben, als Lügner zu bezeichnen, ist einfach nur krank und ignorant man lügt ja nicht sondern steht offen dazu das man an nichts glaubt oder eben an eine eigene Vorstellung von Gott (die nur näher dran sein kann an der Wahrheit als jede Religion, denn Gott hat mit Geld nichts zu tun und Gott ist nicht in der Kirche das hat schon Jesus gesagt (Tempel)). Und Rosstäuscher :O (?) weiß ich nicht was das sein soll... Ich täusche keinen Menschen damit und ein Ross erst recht nicht! Was hätte denn das Pferd mir getan dass ich es täuschen soll?!? Ein Agnostiker ist jemand der an Gott glauben WÜRDE wenn man es Ihm vernünftig erklären und beweisen könnte, aber das kann niemand daher glaubt er eben logischerweise nicht an Gott. Damit täuscht der Agnostiker doch niemanden!??! Was ist nur mit deinem Gehirn verdreht bitte? Alle deine Punkte waren völlig verdreht und falsch, sogar beleidigend und anmaßend. Das zeigt mir immer wieder warum ich so sicher bin das Christelkinder nicht richtig ticken in der Birne. Ihre dämonische ignorante, neidische Arroganz und Intoleranz gegenüber vernünftigen, intelligenten / liebevollen, friedfertigen Menschen. Bei Gott. Danke, Amen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, im Ausweis steht ja "ohne Bekenntnis" wenn man offiziell keiner Religion angehört, das kommt einem Fachbegriff doch schon recht nahe, oder ? Der einzige andere Begriff der mir dazu einfällt ist wie Hunter131961 schon geschrieben hat "Konfessionslosigkeit".

So nebenbei : Atheismus ist sicher kein Fachbegriff dafür, man bekennt sich ja zu einer Sichtweise wenn man sich als Atheist bezeichnet : Nämlich zu der Sichtweise, das es keinen Gott gibt. Und nicht an Gott zu glauben ist ja auch eine Art des Glaubens irgendwie ;)

Couchjumper  09.03.2010, 17:49

Nein. "Nicht zu glauben" ist nicht dasselbe wie "zu glauben". Man beachte das Wort "nicht" und dessen Bedeutung. Der kontradiktorische Versuch Gläubiger, einen Nichtglauben immer noch als einen Glauben zu bezeichnen, ist immer wieder erheiternd. Was mag der Grund sein?

Btw: Die Religionszugehörigkeit steht in keinem Ausweis, weder in D noch in Ö.

MindGame  09.03.2010, 19:41
@Couchjumper

Erstens möchte ich nebenbei anmerken das ich nicht an einen Gott glaube, sollte dein dritter Satz so etwas andeuten wollen ;) Wenn ich glaube das es einen Gott gibt, dann glaube ich, das ist klar. Aber auch wenn ich nicht glaube das es einen Gott gibt, glaube ich etwas. Ich glaube an seine Nichtexistenz. Da Atheisten an die Nichtexistenz eines Gottes glauben, glauben sie folglich auch etwas ;) Um wahrhaftig in keiner weise etwas zu glauben muss einer der folgenden drei gründe zutreffen : - Man WEISS etwas, glaubt es also nichtmehr nur - Man hat sich keine Meinung zu etwas gebildet - Man möchte bewusst einen dauerhaften Zustand des "Nicht-Entscheidens" beibehalten

Btw hat mir meine Freundin gestern abend auch erklärt das die Religionszugehörigkeit in keinem Ausweis steht. Keine ahnung wie ich darauf gekommen bin.

Couchjumper  09.03.2010, 23:06
@MindGame

Wieder nein. Ich weiß zwar, was du meinst, aber in dem Fall des Glaubens glaubt ein Atheist trotz Umstellung des Satzbaus nicht an etwas :-) In der Diskussion, ob Atheisten glauben, würde dieses "glauben" inhaltlich mit einem religiösen "Glauben" gleichgesetzt. Solange aber nicht bewiesen ist, daß Gott existiert, muß ein Atheist an gar nichts glauben, nicht mal, daß Gott nicht existiert. Das Thema kommt ja in diesem Fall überhaupt erst durch den Mangel an Beweisen pro Gott zustande, und dieser Mangel würde durch einen Glauben der atheistischen Gegenseite relativiert. Zur Veranschaulichung nenne ich den Glauben jetzt mal teilweise "Unsicherheit":

Gläubige vertreten die Idee eines Wesens, über dessen Existenz sie sich unsicher sind. Nun sagen böse Atheisten: Hey, ihr seid euch unsicher. Daraufhin sagen die Unsicheren: Aber unsere Idee ist so konstruiert, daß man sie nicht beweisen kann, also müßt auch ihr euch unsicher sein, daß ihr falsch liegt. Also ist Unsicherheit der Normalzustand.

Unsicherheit ist aber nicht der Normalzustand, wenn jemand eine Idee aufstellt, die er nicht untermauern kann.

Und das ist das Erheiternde, wovon ich schrieb: Gläubige stellen die Behauptung in die Welt, etwas bestimmtes würde existieren und versuchen gegenüber Atheisten, den Vorgang des Glaubens emporzuheben, indem den Atheisten klargemacht werden soll, daß auch sie letztlich glauben. Tatsächlich aber senken die Gläubigen mit dieser Verdrehung den Wert ihres Glaubens, da sie den Atheisten Glauben als einen unsicheren Vorgang verkaufen, die Gläubigen also herausstellen, warum sie letztlich nur "glauben", und nicht "wissen": Nämlich, weil bisher kein noch so hochgelobter Gott in der Weltgeschichte für notwendig gehalten hat, sich nachweislich zu offenbaren. Alles, was sie haben, sind widersprüchliche Bücher und ein Gott der Lücke. Und das ist gar nichts. Erst sobald es etwas Bekräftigtes zu diskutieren gibt, kann jemand "glauben", daß Gott nicht existiert.

Es kommt darauf an, wie du dich genau definierst. Wenn du meinst, dass es keinen Gott gibt, bist du Atheist. Wenn du meinst, dass du dir weder bei der Existenz noch Nichtexistenz von Gott sicher sein kannst und demnach "neutral" bist, bist du Agnostiker.