Wie heißt diese Klammer bei der Gitarre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapodaster - haben wir jetzt ja schon ein paar Mal gehört. Gute Fabrikate in allen Varianten für alle Gitarren, gut zu wechseln und sauber in der Funktion sind die Kapos von Shubb,  Kyser und Dunlop (Dunlop Trigger Capo-Modell). Sie kosten alle so zwischen 19 - 25 Euro und sind profitaugliche, haltbare, bewährte Geräte.

Achtung beim Kauf: die Profile für 12-String, Steelstring und Klassikgitarre sind unterschiedlich, so dass du das richtige Modell für deinen Gitarrentyp auswählen musst.

Viel Erfolg und viel Spaß,

bonton

Kapodaster, aber aufpassen beim Kauf: es gibt zweierlei Versionen, für Konzert- oder für Westerngitarre. Der Unterschied? Der Hals einer Konzertgitarre ist meisten flach, der einer Western leicht gewölbt. Das heißt der Kapo ist entweder gerade oder leicht gebogen. Dann sollte das Teil nicht stören beim Spiel, wegen überragender Metallteile, die im Weg sind - also Gitarre mitnehmen und ausprobieren. Und der letzte Punkt, das Anlegen des Teils für manche bräuchte man drei Hände, ich verwende den Lowden 7th, ist teuer aber gut zu handhaben.

Wie das Teil heißt weißt du mittlerweile. Wenn du dir eines besorgen willst, dann mußt du auch aufpassen, das es auch zu deinem Gitarrenhals passt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das einige Modelle nicht optimal zum Hals passen und somit die Saiten nicht richtig angedrückt werden. :)

Das nennt man ein Kapodaster. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Arten. Ich persönlich benutze gerne das Shubb C1

Kapodaster. Den kannst du überall kaufen;)