Wie heißen hochdeutsch "kleine Tannenzäpfchen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind Kiefernzapfen, die auch gerne mal zum Zäpfchen werden können. Die noch kleineren sind dann übrigens von der Lärche= Lärchenzäpfchen....

Crosscourt  24.01.2013, 19:34

Kiefern und Tannen sind verschiedene Sachen, wie Äpfel und Birnen oder so.

pezzi  24.01.2013, 19:40
@Crosscourt

davon, dass das bekannt ist, bin ich ausgegangen. Tannenzapfen sind i.d.R. immer ähnlich gross. Zumal es meist Fichtenzapfen sind, die gefunden werden, Tannenzapfen lösen sich auf und zerbröseln...sonst noch kleine Zäpfchen sind von der Douglasie =Douglasienzapfen :-)

eisn89  24.01.2013, 19:41
@Crosscourt

Ich wollt schon sagen...

Tannenzapfen = Kiefernzapfen ?!

Und als Antwort auf die Frage:

Tannenzapfen = Tannenzapfen (hochdeutsch) egal ob groß oder klein ;)

Ich versteh auch gar nicht wie die Leute hier auf ihre Antworten kommen. Es wird nach einem hochdeutschen Wort für Tannenzapfen gefragt. Dann kommen falsche Antworten und Leute, die erklären, wie man das in ihrer Region nennt..

pezzi  24.01.2013, 19:44
@eisn89

das darf doch ganz gelassen der Fragesteller entscheiden, welche Antwort er am Besten findet.,...

eisn89  24.01.2013, 19:52
@pezzi

Die Frage war klar formuliert. Es wird ein hochdeutsches Wort für Tannenzapfen gesucht. Nicht für Kiefern- und auch nicht für Douglasienzapfen. Also auch keine dialektbehafteten Namen aus Bayern oder Thüringen.

Tut mir ja leid, wenn du dich angegriffen fühlst aber ich bin jedesmal enttäuscht, wenn Leute die Frage ignorieren und einfach irgendwas vor sich hin tippen...

Aber du darfst meinen Kommentar gerne beanstanden =)

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du in Zukunft die Fragen genau durchliest :P

FelixLingelbach  24.01.2013, 20:09
@eisn89

Der Fehler liegt doch beim Fragesteller. Pezzis Antwort war völlig richtig. Tannenzapfen ist das hochdeutsche Wort.

LaFontaene, wo hast du denn ründlicher her? Finde ich gut!

eisn89  24.01.2013, 20:18
@FelixLingelbach

o,O

Es war nach Kiefernzapfen gefragt und nur der Fragesteller hat sie Tannenzapfen genannt?

Ohje.. ganz großes Sorry an pezzi! Hab das ganze falsch verstanden.

Dank dir Felix für's Aufklären! =)

Die botanisch korrekte Bezeichnung für die Früchte eines Nadelbaumes ist "Zapfen", auch wenn er noch so klein ist. Normalerweise wird die Nadelbaumart dazu angegeben, also Tannenzapfen, Fichtenzapfen, Lärchenzapfen, Douglasienzapfen.

Bei den "Purzelkühen", wirklich einem Dialektwort, handelt es sich sich um die Zapfen der Waldkiefer (Pinus sylvestris auch: regional Föhre/ Forle/ Rotkiefer genannt).

Also die korrekte Bezeichnung ist: Waldkiefernzapfen (Föhrenzapfen, Forlenzapfen)

Hallo LaFontaene, stimmt "Hutzeln" sind Dörrobst, speziell getrocknete Pflaumen. Kleine Zapfen werden im Thüringischen auch "Mugelchen" oder "Kienzapfen" genannt. MfG

Hutzl = Dörrobst, daher wird in Bayern das bekannte Dörrobstbrot auch Hutzlbrot / Hutzelbrot genannt.

Anderes Wort für Zapfen , sind bei Kiefern auch die Kusseln. Im Süd-Thüringen und Nord-Oberfranken, nimmt man diese getrockneten Kusseln auch für den Grill her, die ein klasse Aroma an die Bratwürste abgeben. Im Coburger Land sind viele Imbiss-Grills damit bestückt.

Bei der Erle nennt man die Zäpfchen übrigends auch Erlenkusseln.

Tanne kenne ich nur das Wort Zapfen, welches auch das Hochdeutsche Wort ist. Daher auch der Fachberuf Zapfenpflücker. !!!

Gruß Wolf

Kleiner Zapfen ist Holzmichl. Oder Butz oder Butzerl, bedeutet aber auch kleines Kind! Imker2306 Mugelchen, wohl zuviel Joan Rowling gelesen. Muggels!