Wie heißen die, die sagen, dass Allah keine Hände hätte und überall wäre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jahmiyya und Mu'tazila behaupteten, dass Allah überall wäre. Und wenn du mit Hand wortwörtlich Hand meinst, dann hast du Allah mit der Schöpfung verglichen. Wisse dass Allah Subhanau wa ta'ala kein Körper ist und sich nicht innerhalb der Schöpfung befindet, das ist nämlich der Glaube der Christen und der Juden.

Die Salaf Gelehrten akzeptierten diese Mehrdeutigen Verse wie sie sind und pflegten darüber wenig oder gar nicht zu reden, wegen diesem Quran Vers:

"Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen."

Das sind die Ahbash, das sind irregegange Menschen

Der Glaube, dass Allah überall sei, ist ein falscher Glaube, der im Gegensatz zu der Auffassung der Muslime steht, nämlich dem Glauben, dass Allah sich über Seinen Thron erhoben hat und über Seiner Schöpfung steht. Die Implikationen der Ansicht dieser Personen sind verabscheuungswürdig und in höchstem Maße widerwärtig.

Jemand, der behauptet Gott sei überall würde damit aussagen das dies auch schlimme und unreine Orte betrifft und sowas kann man als Gläubiger nicht über Gott behaupten

Diejenigen die die Eigenschaften Gottes leugnen, die Gott sich selbst zugeschrieben hat, das sind keine Muslime

Die Ahbasch verleugnen, dass Allah über Seiner Schöpfung ist

Muhammad bin Yusuf Al-Firyabi ein weiterer Lehrer von Imam Bukhari, sagte:

Wer sagt: Allah sei nicht über Seinem Thron', ist ein Kafir (ein Ungläubiger).

Khalq Af`al Al-Ibad by Imam Bukhari ( 2/39)