Frage nur an muslime?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Günah ist das türkische Wort für Sünde.

Wir Menschen können uns nicht vorstellen, wie Allah aussieht.

Es macht keinen Sinn nach Bildern zu recherchieren, weil du so oder so nichts finden wirst.

7veren⁷

Dumby435  02.05.2024, 23:48

Gott hat keine Gestalt, denn Er ähnelt absolout nichts und niemandem

Es gibt kein eindeutiges Bilderverbot im Islam und im Koran steht dazu auch nichts. Mohamed soll über die Bilder in Christlichen Kirchen kurz vor seinem Tod gesagt haben, dass wer sowas mache im Jenseits verflucht wäre. Darauf bauen islamische Theologen Jahrhunderte später eine Verächtung von Bildern und Statuen auf, aber bildliche Darstellungen auch von Mohamed selbst existieren davor fast überall. Das Verbot zur Schaffung von bildlichen Darstellungen wurde dann auch durch eine Vernichtung solcher Bilder gegänzt, aber nicht überall in den islamischen Ländern.

Wie viele islamische Regeln gehen diese nicht auf den Koran selbst zurück sondern sind Erfingungen späterer Herrscher und Theologen.

Du merkst an meiner Antwort dass ich kein Muslim bin. Aber ich beobachte die teilweise fanatische Verstrickung der Menschen in diese späteren Regelwerke mit großer Sorge, weil sie die Freiheit und das Leben beeinträchtigen und als mittelalterliche Vorstellungen heute einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Rider214  17.01.2024, 23:21
Es gibt kein eindeutiges Bilderverbot im Islam und im Koran steht dazu auch nichts

Da gebe ich dir recht, im islam ist alles was im Quran steht ein gestzt für die muslim

In sure al-nisa 4 vers 80 sagt Allah ﷻ

مَّن يُطِعِ ٱلرَّسُولَ فَقَدۡ أَطَاعَ ٱللَّهَۖ وَمَن تَوَلَّىٰ فَمَآ أَرۡسَلۡنَٰكَ عَلَيۡهِمۡ حَفِيظٗا ٨٠
Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, - so haben Wir dich nicht als Hüter über sie entsandt.

Und nun was sagt der Propheten Mohammad ﷺ über Bilder?

Hier die Antwort

in der Autorität von Ibn Mas'ud (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Die am strengsten bestraften Leute am Tag der Auferstehung werden die Bildschöpfer/Bildmacher (Al-Musawwiruun)

https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/66-bilder-medien-musik/179-bilder-medien/674-ahadith-rund-um-das-thema-bilder-machen

weisserMann04  17.01.2024, 23:27
@Rider214

aber es ist Hadith und nicht Koran. Mir ist bekannt dass Muslime der Hadith große Bedeutung für die richtigen oder falschen Handlungen zumessen. Aber Hadith ist nicht Wort Gottes sondern Erhzählung über Handlung und Aussprüche des Propheten. Mehr nicht. - ich bin kein Muslim.

Rider214  17.01.2024, 23:35
@weisserMann04

Ja und Allah ﷻ sagte das man den Propheten gehorchen soll

Ein Mensch kann kein Prophet sein, wenn seine Taten und Worte bezüglich Gott falsch sind, denn ist dieser sogenannte propht kein Prophet sondern ein Heuschler.

Der Prophet Mohammad ist aber zu mindest islamisch gesehen ein richtiger Prophet

Ps: mir ist schon von deine Antwort bekannt das du kein Muslim bist aber trotzdem auch wenn es nicht im Quran steht reicht es auch wenn es in eine authentische sunnah steht

Günah heißt Haram also eine Sünde

Günah ist übrigens auch Kurdisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

du darfst nicht vorstellen wie allah aussieht das ist günah