Wie heiß werden Wasserstoffbomben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechnen kann man das nie wirklich, weil es unter anderem ja auch von den Ramenbdeingungen abhängt unter welchen die Bombe gezündet wird.

Eine Kernwaffe erzeugt zwar selbst auch relativ viel Hitze, allerdings kommt ein beträchtlicher Teil der Hitze durch die Luft selbst Zustande welche eben von der Strahlung, Neutronen und Spaltprodukten aufgeheizt wird.

Eine Atombombe ohne Atmosphäre würde zB relativ wenige Gase erzeugen und die Energie würde hier hauptsächlich in Teilchen und Elektromagnetische Strahlung gehen. Sprich eine Atombombe im Weltall hätte eine komplett andere Wirkung als auf der Erde.

Alex729
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!