Wie heiß darf meine Nvidia Grafikkarte werden?

7 Antworten

Dann würde ich schon sagen das die nicht mehr ganz heile ist... Ich würde die zur Reparatur bringen wenn ich du wäre xD

Hatte das auchmal. Aber da kann man so nichts gegen machen außer zur Reparatur bringen.

LG Rio

Jensen1970  22.12.2016, 08:36

 Ich würde die zur Reparatur bringen

Das geht nicht !!

Permanent 91°C sind für die GPU noch kein Problem.

Wenn allerdings immer wieder Peaks dabei sind welche dann in Richtung 100°C und darüber gehen -> kann die GPU dauerhaft Schaden nehmen bzw. altert schneller.

Ab etwa 95°C regeln sich aktuelle GPU selbständig runter.

Dennoch: Sie läuft am Limit. Der Haken: Es ist eine 40-Euro-Grafikkarte, welche i.d.R. einen günstigen Kühler mit kleinem Lüfter montiert hat. Hier viel Geld für einen größeren Kühler mit mehr Leistung zu investieren lohnt sich nicht.

Was für eine Karte willst du dir denn als nächstes kaufen? Dort ist das Geld sicher besser angelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Fressbloeder
Fragesteller

eine Nvidia GTX 1050 ti

Gaskutscher  22.12.2016, 08:57
@Fressbloeder

Definitiv: Dort das Geld investieren als in einen neuen Kühler für die alte Karte.

Sobald die Grafikkarten sich selbstständig runtertakten, bedingt durch zu viel Wärme, verlierst du Power. Bei den Grafikkarten gehen dann die Bilder pro Sekunde runter. Die Hersteller bewegen sich da bei ca. 90°C.

Aber vor dem Hintergrund, dass der Kühler der Grafikkarte sich bei solch hohen Temperaturen auch zu Wort meldet, würde ich gucken, dass ich auf eine GrKa setze die von Haus aus nicht ganz so heiß wird.

Es gibt da unterschiedliche Meinungen zu den Temperaturen, aber grundsätzlich ist es immer schöner wenn die Karte nicht so heiß wird.

ich hab da die Tage auf irgendeiner Grafikkarten Seite, irgendwas mit Guru?! eine Übersicht gesehen. Kennt jemand die Seite?

Dort war nen Bild zu den Temperaturbereichen und vorallem hatten die auch einen Kartenvergleich wo die Lautstärke und die Temperatur mit angegeben wird?!

So hoch wie es auf der Webseite steht(bei 91°C solltest du einen besseren Lüfter kaufen)