Beim Laptop einfach die Grafikkarte tauschen, geht das?

4 Antworten

Kurz und knapp: Das geht überhaupt nicht. Es gab mal einen sog. MXM-Standard für Laptop-Grafikkarten, aber der ist wieder von der Bildfläche verschwunden, außerdem waren die Laptop-Grafikkarten auch zu der Zeit, wo der Standard noch lebte, kaum verfügbar und völlig überteuert.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module

flauski  15.12.2019, 20:43

Nvidia hat ja immerhin noch MaxQ Design.

PhotonX  15.12.2019, 20:45
@flauski

Sagt mir ehrlich gesagt nicht so viel, aber laut diversen Google-Treffern ist das nur ein stromsparenderes Design für flache Laptops - was hat das also mit der Möglichkeit die Grafikkarte zu wechseln zu tun?

flauski  15.12.2019, 20:46
@PhotonX

Das sind wirklich Karten, die man so kaufen und tauschen kann.

CATFonts  15.12.2019, 20:50
@flauski

Nein, und wenn der Laptop, wie alle PB-Modelle nicht dafür vorbereitet ist, würde es dir nichts bringen, eine Grafikkarte für ein gerät mit wechselbarer Grafik zu kaufen. Auch sind Laptop mit der von dir genannten beseren Grafik auch von der Kühlung ander aufgebaut.

Nur in den seltensten Fällen, da die Bauteile, die beim PC auf einer Steckkarte sitzen, sind bei Laptos zumeist direkt auf das genau ins Gehäuse hinein konstruiertes Mainbord gelötet. Gerade bei PB wirst du keinen mit wechselbarer Grafik finden, da du eben einer Marke im unteren Preissegment gewählt hast, die generell als eher billig aufgebaut gelten.

Und bei Laptops ist das Netztel ja eigentlich zur Hauptsache das Ladegrät für den Akku. Und werden da verschiedene Leisungen angeboten, ist das kleinere ausgelegt, um entweder ven Akku zu laden, oder den Betrieb des Rechners zu versorgen, und das schwerewre, größere Netzteil kann beides gleichzeitig.

Beim Notebook kann man außer dem Speicher RAM und Festplatte nichts tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

catweasel66  15.12.2019, 20:41

ooooch ,da geht noch mehr :-)

akku, wlan modul, cd laufwerk, display, tastatur....

CATFonts  15.12.2019, 20:53
@catweasel66

Alle genannten Teile sind aber dann nur Ersatz im Schadensfall gegen gleiche Bauteile, Ausnahme Tastatur, die sich durch eine andere Sprachvariante tauschen lässt, tie technisch aber auch identisch ist.

flauski  15.12.2019, 20:41

Den Ram tauschen gehört ja leider inzwischen auch der Vergangenheit an und wenn man die Entwicklung bei Apple sieht, sind die SSDs als nächstes dran.

lasdas  16.12.2019, 20:57

DVD Laufwerk-falls vorhanden

notebook und graka tausch? geht nur bei ganz wenigen geräten.

vergiß den plan ganz schnell wieder