Wie hat es Marc Freukes geschafft, allein in Deutschland im Wald zu leben?

2 Antworten

Der lebt nicht im Wald, sondern wohnt dort.

Das ist das entscheidende:

Durch ein viertägiges Survival-Training wird er einst »angefixt«. Als echte Leseratte verschlingt er fortan Bücher über Natur und Wildnis, macht sich kundig mittels Videos im Internet und sammelt fleißig Wissen an, sodass er noch zu Zeiten als Golflehrer damit beginnt, entsprechende Kurse anzubieten. »Mir war klar, dass ich mehr lernen würde, wenn ich draußen lebe.«

https://www.myodenwald.de/marc-freukes-odenwald-tipianer#:~:text=Anderthalb%20Jahrzehnte%20arbeitet%20Freukes%20erfolgreich,versauen%2C%20beschlie%C3%9Ft%20er%20einen%20Kurswechsel.

Zur Energiegewinnung dient ihm eine wiederum selber gebaute Solaranlage, denn Handy, Tabletcomputer und Windows 10 sind auch für ihn ein Teil des zeitgemäßen Lebens und benötigen Strom. Sogar ein kleines Auto hat er, mit dem er zum Beispiel seine Familie besucht oder hin und wieder in die nächstgelegene City gurkt, um essen zu gehen mit Freunden oder jene Güter einzukaufen, die nicht so simpel herzustellen sind wie ein Bärlauchpesto.

Er lebt von seinen Kursen und journalistischen Tätigkeiten. Vom Wald "leben" geht hierzulande nicht (mehr). Irgendwie muss man irgendwas verdienen. Die Kunst ist, die ansprüche soweit runterzuschrauben, dass man mit einigen Tausend Euro auskommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Kannst Du hier nachlesen (2 Sekunden guugeln nach dem Namen): https://peace-love-om.de/aussteiger-lebt-alleine-im-wald/

Er hat das betreffende Grundstück gepachtet.

Trotzdem war es illegal und er hat entsprechende Probleme bekommen. Denn er hatte für das gepachtete Waldgrundstück keine Genehmigung um dort zu wohnen.

Selbst wenn es Dein eigenes Grundstück ist braucht Du trotzdem eine entsprechende Genehmigung, Du kannst da nicht einfach "bauen was Du willst".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs