Wie hat Deutschland den 2. Weltkrieg begonnen?

15 Antworten

Phase I: "Der Versuch der Entdeutschung" 1918-26

Schon im Winter 1918/19 schafft das neu gegründete Polen Fakten, indem es vor allem in Oberschlesien deutsche Gebiete besetzt. Der Versailler Vertrag erkennt diese geschaffenen Realitäten unter der Bedingung eines umfassenden Minderheitenschutzes an. Im August 1919 dringen polnische Verbände weiter auf deutsches Gebiet vor, auch im August 1920 und im Mai 1921 überfallen polnische Einheiten Dörfer im Reichsgebiet und brennen sie nieder.

In den Jahren 1918/19 gründet Polen auch seine ersten "Konzentrationslager" zur Internierung deutscher Vertriebener in Stralkowo und Szczypiorno, das Eigentum vieler Deutscher wird eingezogen.

Besonders unverständlich ist dieses Verhalten auch für damalige Beobachter, weil der polnische Staat seine Unabhängigkeit von Russland dem Deutschen Reich zu verdanken hat.

Zwischen 1919 und 1923 werden vom Völkerbund 75 Beschwerden der deutschen Minderheit in Polen anerkannt, am 10. September 1923 stellt der Internationale Gerichtshof fest, daß Polen das Minderheitenrecht verletzt und den Minderheitenschutzvertrag gebrochen hat. Selbst französische Intellektuelle und Politiker protestieren 1924 offen gegen den "polnischen Terror".

Im Jahr 1926 eröffnet Polen zwei neue "Konzentrationslager" in Bereza Kartuska und Brest Litowsk zur Internierung von Deutschen.

Phase II: "Kriegsplanungen" 1930-36

1930/31 gibt der polnische Staatspräsident Planungen für einen Marsch auf Berlin in Auftrag, die Presse spricht von "Notwendigkeit" und "Unvermeidbarkeit" eines zukünftigen Krieges gegen Deutschland. Rechtfertigung der Bestrebungen ist die historische slawische Besiedelung der Gebiete zwischen Elbe und Oder vor der Landnahme der Deutschen im frühen Mittelalter.

England und Frankreich versagen zu diesem Zeitpunkt jedoch jegliche Unterstützung für eine Aggression gegen Deutschland.

Im Dezember 1931 beginnen sogenannte "Freiwilligenverbände" mit der gewaltsamen Vertreibung der deutschen Minderheit im grenznahen Gebiet auf polnischer Seite (siehe Manchester Guardian vom 12. Dezember 1931). In den Jahren 1933 und 1936 kommt es immer wieder zu Übergriffen polnischer Verbände auf das Reichsgebiet.

Phase III: "Eskalation" 1938/39

In polnischen Zeitungen werden die Forderungen Deutschlands nach einer Bereinigung der "Korridor-Frage" mit offener Hetze und Aufrufen zur Annektion Danzigs beantwortet.

Bis Anfang 1939 registrieren die Auffanglager des Roten Kreuzes im Reich etwa 12.000 Flüchtlinge aus Polen.

Im März 1939 ruft die polnische Regierung erstmals zur Teilmobilmachung der Streitkräfte.

Zwischen Mai und August 1939 rollt eine schwere Terrorwelle gegen die deutsche Minderheit. Über 15.000 Deutsche werden ermordet, die Minderheit wendet sich sowohl an die deutschen Konsulate, als auch direkt an den polnischen Staatspräsidenten und an den Völkerbund. Die Lager Berezakartuska und Brest Litowsk sind mit mehreren tausend Gefangenen überfüllt, Seuchen brechen aus.

Ende August bietet die Reichsregierung erneut Verhandlungen zur Lösung der "Korridor-Frage" an. Noch während der Verhandlungen brennen polnische "Freiwillige" am 28. August 1939 deutsche Dörfer in Sichtweite der Reichsgrenze nieder.

Am 30. August 1939 bietet Deutschland einen Verzicht auf die 1919 verlorenen Gebiete außer Westpreußen und Danzig an. Für Westpreußen sieht der Vorschlag eine Volksabstimmung vor, sowie eine exterritoriale Verkehrsverbindung für den Verlierer der Abstimmung. Die Stadt Gdingen soll in jedem Fall als Meereszugang an Polen gehen.

Polen macht am 31. August 1939 noch während der Verhandlungen generalmobil. H!tler lässt durch verkleidete Provokateure eine deutsche Sendeanlage zerstören, um einen Kriegsvorwand zu haben.

Am 1. September 1939 marschieren deutsche Truppen in Polen ein, die zurückweichende polnische Armee verschleppt tausende Deutsche als lebendige Schutzschilde und begeht Massaker an der Zivilbevölkerung ("Bromberger Blutsonntag" am 3. September 1939).

Galanthus  19.07.2012, 00:05

Sehr gut recherchierte Antwort!
Verdient eigentlich die Auszeichnung ;)

doppelgemoppel  23.07.2012, 19:31
@Galanthus

Danke. Das habe ich aber auch irgendwann mal gefunden und abgespeichert. Tja wer suchet der findet. ;-)

atzef  14.07.2016, 15:14
@Galanthus

Das istalles ziemlicher Unsinn und bezeichnenderweise ohne jedwede Quellenangabe. :-)

pesticzek  09.05.2015, 23:05

Abs. 1u.2, wenn jemand wenigstens etwas die europäische Geschichte kennt, dem ist klar, dass sogenannte 'Deutsche Gebiete' die Polen 1918-21 überfallen haben, alle Jahrhunderte lang bis zum 18jh Polen angehörten, und Preußen Polen überfallen haben und diese Gebiete erobert und Polen diese nur zurückerobert haben. Das ist ein Unterschied - es waren Polen denen man früher diese Gebiete entzogen hat.

Abs.2 Szczypiorno war kein Konzentrationslager, sondern ein Internationslager und Strzalkowo war ein Kriegsgefangenen Lager (das ist ein großer Unterschied) und noch mehr, es waren deutsche Lager nicht Polnische.

Wo polnische Soldaten gefangen waren und die erstanden 1917.

Abs. 3 Deutschen haben niemals etwas beigetragen damit Polen wiedergegründet wird, die deutschen wollten es 100% von sich abhängig machen, als das eigene Puffer Land. Polen wurde nicht nur von Russland unabhängig aber auch von Deutschland und Österreich, es wurde zwischen diese drei Länder geteilt. Also kein Grund dankbar zu sein, die Polen haben es geschafft, weil alle drei Länder den Krieg verloren haben und dadurch schwach waren.

Weiter: Der deutschen Minderheit ging es in Polen nicht schlecht, sie hatten das recht zur eigenen Sprache, Eigentumsrecht, eigenen Identität sowie an der Politik teil zu nehmen. Deutsche verursachten viele Vorfälle um Propaganda auszubreiten und zu zeigen das dieses Land auf dem Schaden Deutschlands entschtand. Die Minderheit zählte 750.000 davon 200.000 haben Nazi Organisationen angehört.

BerezaKartuska war auch kein Kozentrationslager, während seiner Aktivität starben 5 Personen, und dort gab es keine deutschen.

1939 machte die Teilmobilisierung größten Sinn, da Tschechien schon weg waren.

Polen hatte keine Pflicht Deutschland zu erlauben den Korridor nach Danzig zu bauen

Und weiter rate ich mal die Geschichte zu lesen

Um zu verstehen, wie es zum Zweiten Weltkrieg kam, muss man auch ein bisschen über den Ersten Weltkrieg bescheid wissen. Übrigens: "Weltkriege" werden beide genannt, weil Länder von mehreren Erdteilen daran beteiligt waren.

Nachdem Deutschland 1918 den Ersten Weltkrieg verloren hatte, wurden die Deutschen im "Vertrag von Versailles" für schuldig am Krieg befunden. Dies bedeutete, dass Deutschland Kriegsschulden zurück zu zahlen hatte und Länder und Kolonien zurück geben musste. Eine große Zahl von Deutschen fühlte sich ungerecht behandelt. Außerdem verloren viele Menschen ihre Arbeit und hatten wenig Geld. Viele waren daher unzufrieden und sehnten sich nach einem starken Politiker, der Deutschland wieder Wohlstand und Reichtum bringen würde.

A.H. nutzte die Not der Menschen aus und versprach ihnen genau das, was sie hören wollten: Arbeit und Wohlstand, aber auch Ansehen in der Welt.

1933 wurde er zum Reichskanzler gewählt und begann den deutschen Staat nach seinen Interessen zu einer Diktatur um zu bauen.

Zweiter Weltkrieg und Drittes Reich Stand: 23.06.2009

Die zerstörte Gedächtniskirche in Berlin ist heute ein Mahnmal gegen den Krieg.

Bis heute kann man die Spuren, die der Zweite Weltkrieg und das Dritte Reich in Deutschland hinterlassen haben, sehen:

Immer wieder werden Bomben gefunden und entschärft, die noch aus dem Weltkrieg stammen und manch großem Bauwerk sieht man die Zerstörung aus dem Krieg auch noch an. An vielen Stellen in Deutschland kannst du sogar noch einen Blick auf die Mauer werfen, die unser Land teilte; auch eine Folge des Zweiten Weltkriegs.

Um zu verstehen, wie es zum Zweiten Weltkrieg kam, muss man auch ein bisschen über den Ersten Weltkrieg bescheid wissen. Übrigens: "Weltkriege" werden beide genannt, weil Länder von mehreren Erdteilen daran beteiligt waren.

Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg Nachdem Deutschland 1918 den Ersten Weltkrieg verloren hatte, wurden die Deutschen im "Vertrag von Versailles" für schuldig am Krieg befunden. Dies bedeutete, dass Deutschland Kriegsschulden zurück zu zahlen hatte und Länder und Kolonien zurück geben musste. Eine große Zahl von Deutschen fühlte sich ungerecht behandelt. Außerdem verloren viele Menschen ihre Arbeit und hatten wenig Geld. Viele waren daher unzufrieden und sehnten sich nach einem starken Politiker, der Deutschland wieder Wohlstand und Reichtum bringen würde.

A.H. und sein Propaganda-Minister Joseph Goebbels lassen sich verehren.

Das Dritte Reich

A. H. nutzte die Not der Menschen aus und versprach ihnen genau das, was sie hören wollten: Arbeit und Wohlstand, aber auch Ansehen in der Welt.

1933 wurde er zum Reichskanzler gewählt und begann den deutschen Staat nach seinen Interessen zu einer Diktatur um zu bauen.

Diktatur
In einer Diktatur herrscht einer oder ein paar wenige über viele. Von 1933 bis 1945 regierteA. H. in Deutschland als Diktator. Er machte sich zum "Führer": Er konnte Gesetze erlassen und durchsetzen, ohne dass er die Zustimmung der Abgeordneten brauchte. Politische Gegner wurden verfolgt und oft eingesperrt und getötet.

Bis auf die Partei, der er selbst angehörte, die "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei" (NSDAP), verbot er alle Parteien und Gewerkschaften. Er machte Juden und Andersdenkende für die Armut und Arbeitslosigkeit verantwortlich, obwohl die genauso wenig für die Situation in Deutschland konnten wie alle anderen Bürger. Vor allem Juden durften ihren Beruf nicht mehr ausüben, wurden verfolgt und in so genannte Konzentrationslager (KZ) gebracht und dort getötet.

Hier erfährst du mehr über Konzentrationslager:

Drittes Reich
Drittes Reich nennt man die Regierungszeit A. H. und der Nationalsozialisten. Als Erstes Reich bezeichneten sie selbst das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (962-1806), das Zweite Reich wurde das deutsche Kaiserreich, man sagt auch Hohenzollenreich, von 1871- 1918 genannt. In beiden Fällen steht der Name für ein mächtiges Deutschland, und weil die Nazis vor allem wollten, dass Deutschland wieder machtvoll werde, nannten sie ihre Regierungszeit Drittes Reich.

Die Ideologie, das bedeutet die Idee, nach der H. Deutschland regierte, nennt man Nationalsozialismus.

Der Zweite Weltkrieg

Die zerbombte Innenstadt Münchens.

Durch einen Krieg wollte H. ehemals deutsche Gebiete zurück erobern. Deshalb ließ er 1939 Polen angreifen und weitete bald den Krieg auf weitere Länder aus. Der Krieg dauerte fast sechs Jahre und erstreckte sich beinahe auf die ganze Welt. Während in Europa Deutschland und Italien gegen fast alle anderen europäischen Staaten und Russland kämpften, griff in Asien Japan eine Vielzahl von Ländern an.

Der Zweite Weltkrieg begann mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Japan und China bereits im Krieg. Japan und die Sowjetunion führten zudem einen Grenzkrieg. Aus ostasiatischer Perspektive begann der Zweite Weltkrieg bereits am 7. Juli 1937 mit dem Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke, wenn nicht gar mit dem Mukden-Zwischenfall am 18. September 1931, und entwickelte sich 1941 zum Asiatisch-Pazifischen Krieg. Ohne die Ereignisse in Europa wäre dieser Krieg jedoch isoliert geblieben und Japan hätte sich nicht an den dort begonnenen Feindseligkeiten beteiligt.[3]

Der Überfall auf Polen gilt als Beginn des 2. Weltkrieg. Tatsächlich hat H. den Krieg von langer Hand vorbereitet. Dazu gehört im weiteren Sinne der Einmarsch ins Rheinland, der Anschluß Österreichs, die Annektierung des Sudentenlands, der Einmarsch in die "Rest-Tschechei" und die Aufteilung Polens durch das geheime Zusatzprotokoll des H.-Stalin-Pakts. - Soweit mal die wesentlichen Meilensteine bis zum Kriegsbeginn.

Deutschland schließte mit der sowjetunion den Nichtkriegspakt ab. Dann marschierten soldaten in polen ein und überranten es völlig, die deutschen machten weiter und marschierten in weiteren ländern ein, bis deutschland schließlich eiinen fehler macht, den fehler die sowjetunion anzugreifen, somit war der pakt gebrochen und die sowjets waren nun feine und dann kam es zum weltkrieg ;) Dann kam die japsen nach pearl habor und so weiter ;)