2 Weltkrieg, Auslöser/Ursache?

4 Antworten

Deutschland hat den 2. Weltkrieg grundlos begonnen, indem es Polen überfiel (sept. 1939), dann Belgien, Holland, Luxemburg, Frankreich, Jugoslawien, Griechenland, Norwegen, die baltischen Staaten, die Ukraine, Weissrussland, Russland, Frankreich, Italien, Rumänien, Bulgarien, Ugarn...

Vielleicht habe ich dazwischen ein paar Länder vergessen.

Aber es war ein einseitiger Aggressionskrieg, der alleine von Deutschland ausging, unterstützt von Japan im fernen Osten, und Italien, sowie anderen faschistischen Staaten wie Rumänien, Ungarn, etc.

Ruenbezahl  28.03.2017, 16:59

Deutschland hat Italien, Rumänien, Bulgarien und Ugarn nicht überfallen, da es mit diesen Ländern verbündet war und mit ihnen gemeinsam andere Staaten überfallen hat.

SybilleWymmer  08.09.2017, 08:43
@Ruenbezahl

Natürlich hat Deutschland am Ende des Krieges auch die eigenen Bündnispartner überfallen... und dort weite Teile der Zivilbevölkerung ermordet...

Wie bereits im ersten Wk galt auch im zweiten Deutschland als der Grund für den Krieg.

Chrisi078  22.01.2017, 15:59

Deutschland war nicht im 1 Weltkrieg der Grund es wirt nur gerne dargestellt,im 1 Weltkrieg war es Österreich und Serbien die das alles erst entfacht haben.

Deutschland war verbündet so wie England und Frankreich das war alles.

dataways  22.01.2017, 18:06
@Chrisi078

Deutschland war nicht im 1 Weltkrieg der Grund

Hatte Österreich vor der Kriegserklärung Deutschlands an Rußland und Frankreichs Krieg gegen einen der beiden Staaten geführt? Die Antwort lautet - nein. Großbritannien wäre wahrscheinlich sogar neutral geblieben, aber Deutschland musste ja unbedingt die neutralen Länder Luxemburg und Belgien überfallen und hat damit mutwillig gegen den Londoner Vertrag von 1839 verstossen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Konferenz_(1838%E2%80%931839)

Noch Fragen?

Hegemon  22.01.2017, 18:08
@Chrisi078

Ohne den deutschen Blankoscheck hätte Österreich genau: gar nichts.

1912 forderte Admiral Tirpitz, mit dem großen Krieg erst dann zu beginnen, wenn der Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals fertiggestellt ist, weil ihn vorher die neuen, großen Kriegsschiffe nicht passieren können.

Am 23. Juli 1914 war der Umbau des Kanals abgeschlossen. 5 Tage später erfolgte die Kriegserklärung durch Österreich an Serbien und am 1. August durch Deutschland an Rußland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsrat\_vom\_8.\_Dezember\_1912

Chrisi078  22.01.2017, 22:41
@dataways

aber Deutschland musste ja unbedingt die neutralen Länder Luxemburg und Belgien überfallen und hat damit mutwillig gegen den Londoner Vertrag von 1839 verstossen
 das war aber nicht der Kriegsgrund der krieg war da schon am laufen.

noch fragen??

Chrisi078  22.01.2017, 22:45
@Hegemon

Ohne den deutschen Blankoscheck hätte Österreich genau: gar nichts
und Deutschland hat Österreich als verbündeter helfen wollen jetzt kommt nicht mit aber Deutschland hat und?? war es nicht Deutschland der Kaiser der noch geschrieben hat ein großer sieg für Wien damit fällt jeder Kriegsgrund weg!!

hier ist da perfekte beispiel wie mal wieder versucht Deutschland als Hauptschuldigen zu suchen,ohne auf die weiterlegten  Sachen z.b in der Schlafwandler einzugehen.

dataways  23.01.2017, 06:54
@Chrisi078

das war aber nicht der Kriegsgrund der krieg war da schon am laufen.

Genau, denn Deutschland hatte Rußland am 1. August den Krieg erklärt und Frankreich am 3. August 1914 wohlgemerkt ohne dass eines der beiden Länder vorher Österreich den Krieg erklärt hätte.

dataways  23.01.2017, 07:15
@Chrisi078

war es nicht Deutschland der Kaiser der noch geschrieben hat ein großer sieg für Wien damit fällt jeder Kriegsgrund weg!!

Und doch hat Deutschland den 1. Weltkrieg begonnen, ohne dass Frankreich und Russland vor Österreich den Krieg erklärt haben. Wie erklärst Du das?

Hegemon  23.01.2017, 08:49
@Chrisi078

Christopher Clark hat in "Die Schlafwandler" nicht "widerlegt" sondern anders gewertet. Das ist ein Unterschied. Clark hat die Bedeutung des Kriegsrates von 1912 praktisch unter den Tisch fallen lassen. Das ist selektive Geschichtsschreibung, kommt aber bei manchen Deutschen sehr gut an.

Clark hatte übrigens auch kein Problem damit, den Hohenzollern in einem Gutachten eine weiße Weste bezüglich der NS-Zeit zu attestieren. SA-Obergruppenführer Auwi muß ihm wohl ganz entfallen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/August\_Wilhelm\_von\_Preu%C3%9Fen\_(1887%E2%80%931949)

Hegemon  23.01.2017, 09:22
@Chrisi078

"war es nicht Deutschland der Kaiser der noch geschrieben hat ein großer sieg für Wien damit fällt jeder Kriegsgrund weg!! "

Ja und? Dann erkläre uns doch mal, warum die deutsche Regierung Wilhelms Einschätzung nur verzögert und verstümmelt an Wien weitergeleitet hat, und warum

- Österreich am 28. Juli Serbien den Krieg erklärt hat,
- Deutschland am 1. August Rußland den Krieg erklärt hat,
- Deutschland am 3. August Frankreich den Krieg erklärt hat,
- Deutschland am 4. August Belgien den Krieg erklärt hat,
- Österreich am 6. August Rußland den Krieg erklärt hat.

Also die CDU hat die Ursache des 2. WK in ihrem Ahlener Programm von 1947 so formuliert:

"Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen.
Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein..."

wooghie78  22.01.2017, 16:30

Wenn man den Andeutungen El Chapos von neulich aus den Nachrichten im TV glauben darf, dann besitzt unser heutiges, durch den deutschen Sozialismus geprägtes Deutschland innerhalb der Norm Europa einen Nochwert von knapp 80 Cent, abzulesen an derzeitigen Bananenpreisen, wohingegen das eher kapital-orientiertere Deutschland noch vor der Wende und damit begangenem Umschwung zu mehr Sozialismus einen Wert von vollen 4 DM erzielte. Beides meint dasselbe. Wer also inzwischen nicht mehr oder noch nicht zu eben diesen 80 Cent zählt, hat es weiterhin schwer. Wer dagegen doch, wird sicher mit Freude festgestellt haben, dass Deutschland eben erst sechs schwere Kampfpanzer des Typs Leopard 2 an die Tschechische Grenze befördert hat. Man wolle dadurch wieder alte Maßstäbe in Punkto Grundsicherung setzen und vorallem eines, was man allerdings nicht wirklich betonte, dem Rüstungswahnsinn, wie man diesen an den Ostgrenzen Europas durch neueste Raketenabwehr-Systeme zum Ausdruck gebracht hatte, frühzeitig durch entsprechende Signalsetzung entgegen wirken.

PeVau  22.01.2017, 17:01
@wooghie78

???

Kannst du diese Gedanken sortieren und verständlich und nachvollziehbar neu formulieren?

Hegemon  22.01.2017, 17:24
@PeVau

Tja, da kommste nicht mit, wa? :-)))

Tröste Dich - ich auch nicht.

SybilleWymmer  08.09.2017, 08:42

Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden.

Das klingt ja noch wie aus dem NSDAP-Parteiprogramm... "Lebensinteressen des deutschen Volkes"...

sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein..."

Genau. Das war die Hauptursache des 2. Weltkrieges: dass es den Deutschen nur um das Wohlergehen des deutschen Volkes ging, nicht aber um das der anderen Völker, weshalb sie diese skrupellos überfallen, ausgeplündert, versklavt und ermordet haben...

Hegemon  08.09.2017, 09:02
@SybilleWymmer

Du hast offensichtlich weder die Intention des CDU-Programmes als Kapitalismuskritik und den engen Zusammenhang zwischen Faschismus und Kapitalismus begriffen, noch ist Dir klar, daß Götz Alys zweifelhafte Hypothese von der "Gefälligkeitsdiktatur" längst widerlegt wurde (Adam Tooze: "Ökonomie der Zerstörung".

http://www.zeit.de/2005/18/Aly

Aber Hauptsache hier unqualifiziert dazwischenplappern.

"Wenn man  keine Ahnung hat, einfach mal die..."

Deutschland wollte Europa erobern.

Ausser der Roten Armee hat dem niemand etwas entgegenzusetzen.

Deutschland wollte andere europäische Länder ausplündern und hat es gemacht.

Deutschland wollte Menschen zu Sklaven nehmen und hat es gemacht, millionenfach.

Deutschland wollte Menschen ermorden und hat es gemacht, millionenfach.

iqKleinerDrache  29.11.2018, 20:20

doch klar hatten die was entgegen zu setzen. die engländer die größte flotte und beachtliche luftstreitkräfte und die franzosen den größen verteidigungswall (der jedoch ausgetrickst wurde). dann natürlich nicht die USA vergessen mit ihren fast unbegrenzten Geldmitteln und weit ab vom schuss sodass D kaum direkt gegen USA vorgehen konnte. Aber klar: die russische Landarmee war klar der Deutschen überlegen. Hitler war also ein depp angesichts dieser Übermacht Russland anzugreifen. Und Russland im Blitzkreg ... dass ich nicht lache denn es war damals ewig riesige Sowjetunion --- selbst im Erfolgsfall hätten sie da 20 Jahre gekämpft.

Im 1.WK war die Situation anders. Da hätte mit etwas Glück D gewinnen können. Den 2. WK niemals. Der war seit der Kriegserklärung der Engländer nicht mehr zu gewinnen. --- viele meinen ja das war der Beginn des 2.WK ... der war aber noch früher schon von Japan, China, Russland.