Warum steigt Geburtenrate nach 2. Weltkrieg?

8 Antworten

Nach dem Krieg waren die Männer nicht an der Front sondern zu hause. Die Kinder und Enkel der Kriegsgenerationen kennen mehr Verhütungsmethoden und können sie auch bezahlen.

Maxieu  20.09.2016, 20:34

"Nach dem Krieg waren die Männer nicht an der Front sondern zu hause."

Es war ein Ausflug?

Millionen sind von der Front nicht zurückgekehrt oder waren noch längere Zeit in Gefangenschaft.

Für die Geburtenrate ist das aber soundso ziemlich unerheblich,
denn für ein Kind braucht man zwar eine Frau, aber theoretisch reicht ein Mann für eine beträchtliche Anzahl an Kindern.

Übrigens sind Soldaten auch während des Krieges nicht ständig an der Front. Beleg: die Geburtsjahre der in Frage kommenden Generation in unserer Familie: 1940, 1945 und 1946.

Weil irgendwann die Hungersnot vorbei war und wenn man sich wieder einigermaßen ernähren kann, gibt es auch wieder Kinder.

Woher hast du diese Daten? Waerend des Krieges wurden die meisten Kinder in DE geboren, Einschulungen nach dem Krieg schwollen ueber. Erst in den 50 er Jahren gingen diese Zahlen zurueck, somit war nach dem Krieg keine Babyschwemme. Die Geburten gingen nach der Wende noch einmal drastisch zurueck, der Gipfel wurde erreicht, dass in vielen Orten dadurch spaeter, Schulen zusammengelegt wurden, mangels Schuelerzahlen.

Die letzten Meldungen sprechen von 188 Tsd.Leuten, die mehr gestorben sind, als Kinder geboren wurden.

Wenn nach dem II. Weltkrieg auffallend mehr Kinder geboren wurden, so liegt das daran, dass die Männer wieder zu Hause waren (wenn auch in vielen Fällen die Angehörigen vergeblich warteten).

Gleichzeitig sind die jüngeren Menschen während des Krieges älter geworden, und konnten nun, in ruhigeren Zeiten, daran denken, eine Familie zu gründen.

So gab es unter den Menschen in der Nachkriegszeit deutliche Altersunterschiede bei Eltern.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke mir folgendes:

Es gab noch nicht die Pille.

Es kehrten viele Männer aus dem Krieg zurück.

Der Krieg war zu Ende, man hatte wieder Perspektiven im Leben.