Türkei ist doch von der Landfläche viel größer als Deutschland und hat auch eine viel höhere Geburtenrate. Warum ist die Einwohnerzahl dann ca. gleich?

5 Antworten

Hallo,

Das türkische Staatsgebiet heutiger Zeit umfasst einen deutlich höheren Anteil an landwirtschaftlich nicht wirklich nutzbarem Ödland als Deutschland. Zu einer hochtechnologisch orientierten Exportnation für gegenwertige Nahrungsmitteleinkäufe hat sich die Türkei aber bis heute auch noch nicht entwickelt.

Aus eigenem Können repräsentiert die Einwohnerzahl per KM2 der Türkei daher grob in etwa, wie sich dieser Staat momentan über jeden wirtschaftlichen Zweifel erhaben mit den Ihm verfügbaren Technologiestand der Agrikultur zumindest grundlegend im Mittel noch gerade weitgehend unabhängig von Importen selbst von seiner Staatsfläche ernähren könnte.

Die grundlegenden Lebensbedingungen der türkischen Bevölkerung sind dabei je nach Region aber auch noch extrem divers zwischen Stadtbürgern großer Metropolen und klassischen Bauern in gerade noch familiär selbstversorgend erträglichem Ödland z.B. in den anatolischen Gebieten.

LG, MZ

iqKleinerDrache
Fragesteller

ja aber die Einwohner müssen dann ja irgendwo hin verschwunden sein .. das geht ja schon mehr als 100 jahre so. hohe sterberate? hohe auswanderung? was ?

verreisterNutzer  16.10.2022, 00:19
@iqKleinerDrache

Ich habe an dieser Stelle jetzt iwo keine Ahnung, worauf Du konkret thematisch hinaus willst in Deiner Diskussion.

Mit viel good will haben die ärmsten der armen in der türkischen Landgesellschaft noch reinen Tauschandel. Ein paar Liter Ziegenmilch oder Ziegenkäse von dem Einen gegen einen Sack Getreide und ein Bündel Heu von dem Anderen.

Ich rede dabei nicht abwertend zu den ärmsten türkischen Bürgerinnen und Bürgern, sondern versuche nur ungefähr das überlebenswichtige "Tauschen" auch in den türkischen Außenprovinzen in etwa zu erklären.

Ich hoffe mal nicht, dass Du die alte Situation vom osmanischen Reich zur heutigen Türkei da jetzt gedanklich irgendwo herein wurschteln wollen möchtest in eine damit fruchtlose Fortsetzung einer solchen Diskussion.

LG

Weil die türkei viel weniger Einwohner hatte. 1920 waren es ca 10-20 Mio, während Deutschland schon damals 60 Mio hatte.

Ländliche ist nicht zwingend ein Indikator. Spanien hat auch mehr landfläche als Deutschland und trotzdem halb so viele Einwohner.

Die Differenz der Einwohner wird sich in den nächsten Jahren vergrößern.

Ich war noch nie in der Türkei. Aber hat dieses Land nicht grosse Gebiete die verkehrsmässig schlecht erschlossen und sehr dünn besiedelt sind?

iqKleinerDrache
Fragesteller

ja aber warum ... dafür eine stadt die nichtmal hauptstadt ist und mind doppelt soviele einwohner wie berlin hat

verreisterNutzer  15.10.2022, 23:53
@iqKleinerDrache

Auch das antike Rom hatte historisch ein vielfaches mehr an Einwohnern auf kleiner Fläche, als es ohne besonders schlau ausgeklügelter Waren-/ , Wasser-/, und Nährmittelversorgung des näheren Umlandes eigentlich hätte haben "dürfen".

Die Lebenserwartung ist in der Türkei niedriger als in Deutschland. Damit wächst Deutschland pro Geburt schneller als die Türkei. Wie viel das ausmacht habe ich jetzt nicht nachgerechnet.

Die Frage muss ich wohl nicht beantworten? 2015? Und aktuell darf jeder rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iqKleinerDrache
Fragesteller

war 2015 nicht viel anders