Wie haltet ihr eure Hühner?

Venus345  08.02.2023, 13:23

Hallo erzähle mal von Dir um genauer Antworten zu können

DivingKelpie
Fragesteller

Du meinst, ich soll von meinen Hühnern erzählen?

Venus345  08.02.2023, 13:30

Du hast doch sicher spezielle Fragen zu deinen Hühnern

DivingKelpie
Fragesteller

Achso, eigentlich nicht. Ich wollte einfach nur mal wissen, wie andere so ihre Hühner halten🙃

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine sind schon ne Weile tot. Hatte sie damals im Garten mit nem riesigen Erdbeernetz oben drüber. Als Futter haben sie gutes Premium Eifutter mit Saatmischung bekommen. Hanfsamen für einen schönen Federglanz und ein bisschen Legekorn dazu, ansonsten Frischfutter, Insekten und alles was sie noch im Garten finden konnten. Magensteinchen waren immer frei zugänglich. Ab und zu gabs auch mal Quark.

Natürlich draußen mit Stall. Eingezäunt wegen der Füchse. Mit einem engmaschigen Netz zum Schutz vor dem Habicht und wegen der Vogelgrippe. Hahn mit 40 Hühnern.

Es gibt Legekorn, Legemehl und vegetarische Küchenabfälle. Natürlich auch Vitamine.

Zur Zeit habe ich sie in einem ehemaligen Pferdestall untergebracht da haben sie ein Hühnerhaus aus Holz und zusätzlich freie gedeckte Fläche zum scharren und sich vertun bei schlechtem Wetter. Draussen haben sie einen auch nach oben hin vergitterte Auslauffläche welche ich bei Vogelgrippe Alarm auch decken kann, keine Ahnung wie viele Quadratmeter... sie bekommen ein Mischfutter (Körner, Kerne und Pellets für Legehennen) aus dem Agrarhandel und alle 2 Tage zusätzlich Obst und Gemüse, Muschelkalk ist immer vorhanden. Es sind je 2 braune und 2 weisse Hybrid und 1 grosse Schwarze (regionale Rasse) sowie eine Zwerghenne und ein Zwerghahn. Alle Tiere sind schon mehrere Jahre alt.

unsere hatten eine freilaufwiese mit vielen bäumen und sträuchern, wo sie sich verstecken konnten. gefüttert wurde eine saatmischung und was sie sonst noch beim rumlaufen fanden