Wie häufig sind gegenteilige Dinge im Traum?

2 Antworten

Träume sind assoziativ verschlüsselte Mitteilungen deines Gehirns aus dem Unbewussten. Damit dir die Bedeutung bewusst wird, müsstest du psychische Hindernisse überwinden. Das ist logisch, denn es hat bestimmte Gründe weshalb du etwas ins Unbewusste verdrängt hast. Es ist immer etwas Unangenehmes das man verdrängt.
Beisiele:

Schlafzeug wird nur Zuhause angezogen (Real) = Man läuft mit Schlafzeug auf der Arbeit herum (Traum)

Assoziiere zu "Schlafzeug". Was kommt dir dazu spontan in den Sinn? Um welches Thema geht es? Dann: Wie hast du dich beim Träumen gefühlt als du von dieser Szene träumtest? Und was würdest du real fühlen wenn du am Arbeitsplatz in Schlafzeug herum laufen würdest? (Die Botschaft des Traumes ist vielleicht, dass du dir unbewusst bei der Arbeit Situationen erschaffst, die emotional so sind wie als wärst du dort in Schlafanzug.)

Oma ist gestorben (Real) = Oma lebt noch (Traum)

Mit der Oma ist nicht die reale Oma gemeint, sondern ein Teil ihrer Persönlichkeit, der für dich eine besondere Bedeutung hat. Vielleicht ist die Botschaft des Traumes, dass du unbewusst Eigenschaften deiner Oma auf andere (ältere) Frauen projizierst. Schau dir die näheren Umstände dieses Traumes an. An welchem Ort spielt er? An welche andere Person erinnert dich die Traum-Oma? Wie hattest du dich beim Träumen gefühlt, und aus welcher realen Begegnung (mit einer Frau) kennst du dieses Gefühl?

Träume sind immer unreal