Wie häufig ist die Wahrscheinlichkeit ein 1.0 - 1.2 Abitur zu erlangen?

6 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass ca. 2-3% ein Abitur mit dieser Note erreichen. Somit wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Abiturient eine solche Note hat eben 2-3%.

Allerdings kann man dies nicht auf die Frage "Mit welcher Wahrscheinlichkeit bekomme ich ein solches Abitur?" übertragen, denn in diesem Zusammenhang ist es nicht sinnvoll mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten, da das eigene Abitur ein deterministischer Vorgang ist, der nur vom eigenen Handeln und den eigenen Leistungen abhängt.

Das kommt auch drauf an, wie gut du bist.

Bei uns in der Nähe gibt es 2 verschiedene gymnasien. Bei dem einen war das beste Abitur ein durchschnitt von 1,4.

Bei dem anderen waren es 6 Schüler-/innen mit einem abi von 1,0.

Die Wahrscheinlichkeit liegt laut Studien bei ca. 3%.

Wahrscheinlichkeit ist an der Stelle eher schwierig. Man kann evtl berechnen wie die Wahrscheinlichkeit für eine positive Bewertung ist, aber eine konkrete Note ist hier ja weniger Glück als eine Frage der passenden Leistung.

Die Wahrscheinlichkeit für 1.0 liegt bei 1,7 %.