Wie hättet ihr reagiert?

Loka95  07.06.2022, 14:10

Welches Alter denn? Ist ja ein Unterschied ob 7, 12, 17 oder 21 ...

Stjopan25
Fragesteller

7 und 12

13 Antworten

Es kommt darauf an, wie alt das Kind ist und um welche Pornos es sich handelt. Geht es um reinen Sex ist das noch etwas anderes als wenn es um Gewalt oder ähnliches dabei geht. Letzteres ist in jedem Alter abzulehen. "Normale" Zärtlichkeiten braucht man auch vor einem Kind nicht zu verstecken, wenn es alt genug dafür ist.

Loka95  07.06.2022, 17:12

Das Problem ist eher, dass ein Kind sich nicht von Pornos abhängig machen sollte und das es das Realitätsbewusstsein verändert.

IQMatzko  08.06.2022, 12:14
@Loka95

Dem widerspreche ich nicht mit meinem Beitrag, aber dazu gehört auch eine ehrliche, sachliche, offene und unverklemmte Sexualerziehung, woran es in sehr vielen Familien mangelt.

Loka95  08.06.2022, 12:36
@IQMatzko

Stimmt, leider ist so was viel zu selten 👍

Wollte es nur ergänzen, da Pornos ja nicht direkt unter "normale Zärtlichkeiten" fallen.

Bei einem 7-jährigen würde ich mich mit ihm hinsetzen, fragen warum er das geguckt hat und ob er Fragen hat. Dann würde ich deutlich machen das es für Erwachsene ist umd warum. Anschließend würde ich DRINGEND sicherstellen das er so was nicht nochmal sehen kann.

Bei einem 12-jährigen ähnlich, allerdings würde ich deutlicher sagen das sein Verhalten falsch war, evtl gäbe es eine Strafe und ich würde ausfüghrlich erklären was das Problem dabei ist Pornos in seinem Alter anzugucken und was für Alternativen es gibt.

Normal aber Aufklärung ist wichtig, dass es nicht die Realität widerspiegelt. Wobei ich sagen muss, dass es wahrscheinlich auch nicht gesund ist, wenn er sich nur noch auf die Videos einen von der Palme wedelt, weil die Vorstellungskraft des Kindes dann flöten geht.

Sich so etwas anzusehen ist meiner Meinung nach ganz normal. Man möchte seinem Körper entdecken und auch mal sehen was man so alles machen kann. Aber ich würde mit dem Kind darüber reden, dass es in P-Filmen nicht real ist und es immer so „perfekt“ wie möglich dargestellt wird.
Aber es kommt auch aufs Alter an. Wenn es jetzt erst 12 oder 13 ist würde ich anders rangehen, als wenn es 15 oder 16 ist.

Kommt auf das Alter an.

Ca. ab 14 Jahren aufwärts fände ich es nicht unnormal.

Allerdings würde ich shcon versuchen irgendwie das GEspräch zu suchen um auf Themen wie "echter Sex vs. Porno, was ist realistisch", Frauenbilder/ Männerfantasien und herkömmlicher Pronografie zu Sprechen zu kommen. Das sollte einem halt dabei bewusst sein, dass Pornos keine Anleitung für die Realität sind.

Aufgeklärt sollte das Kind ja bis dahin ausreichend und umfangreich sein.