Wie hättet Ihr reagiert, wenn ein Betrunkener oder Drogenabhängiger auf der Straße Euch unerwartet ins Gesicht schlägt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

festhalten und polizei rufen 48%
hingegen und zurückschlagen 35%
weitergehen 17%

14 Antworten

festhalten und polizei rufen

Würde ihm sehr schlecht bekommen - zweifelhaft ob er überhaupt zum Schlag käme... Bin Judoka und habe den schwarzen Gürtel (2 Dan). Einmal hat ein betrunkener deutscher Tourist versucht auf meine Frau und mich loszulegen - er lag schneller am Boden als er schauen könnte. Und die österreichische Polizei ist sehr schnell vor Ort!

festhalten und polizei rufen

Genau das ist mir passiert!

Er lief vor unser Auto, zwang uns zum Anhalten und trümmerte auf das Auto ein. Ich stieg aus und er schlug mich nieder!

Ein Passant rief die Polizei, die ihn dann auch mitnahm.

In der Folge erfuhr ich, dass er vorher bereits Autos demolierte und Passanten anbrüllte und beleidigte.

Woher ich das weiß:Hobby – UL-Fliegen, StandUp Paddeln, E-Bike, TT- Kindertraining
Fraggute
Fragesteller

konntest du dich nicht körperlich wehren?

Wilhelm611  22.03.2024, 10:39
@Fraggute

Er provozierte mich! Er stellte sich vor mich und hielt mir sein Gesicht hin und sagte, dass ich ihn doch schlagen könne, falls ich mich traue. Ich ließ meine Arme aber sichtlich unten, da ich das nicht vorhatte. Da kam sein Schlag wie eine Rakete unterhalb meiner Nase und verletzte mir meine Lippen. Ich ging dabei zu Boden, weil ich nicht stabil stand und darauf auch nicht vorbereitet war.

Zum Glück gab es genug Zeugen, die ja auch die Polizei riefen und ihn einkesselten, damit er nicht verschwinden konnte.

Fraggute
Fragesteller
@Wilhelm611

Hättest zurückschlagen müssen aber schade dass dir sowas im leben widerfahren ist

Wilhelm611  22.03.2024, 10:47
@Fraggute

Ich kam echt nicht dazu und provozieren lassen wollte ich mich auch nicht!

Leider gibt es im Leben auch solche Situationen!

Er sitzt übrigens zurzeit im Knast! Da er in Ketten zur Verhandlung geführt wurde, sitzt er bereits wegen anderer Delikte. Es soll um mehrfache Körperverletzungen gehen. Ich kümmere mich aber nicht um seine Fälle ...

In der Nacht kann mir das nicht passieren, weil ich da nicht raus gehe. Wenn das Tagsüber passieren würde, dann würden das andere Passanten sehen, ich würde die Polizei rufen, denen genau sagen wo ich bin und abwarten. Wenn das wirklich ein stark Alkoholisierter oder drogenabhängiger Typ ist dann wird der nicht weit kommen. Ich würde diese Person dann verfolgen und der Polizei genau sagen wo ich gerade bin.

Na entweder ich fall um, oder der Schlag war nichts.

Fraggute
Fragesteller

du wirst umfallen weil es auch Sehr starke Obdachlose gibt

festhalten und polizei rufen

Die Polizei rufen würde ich in jedem Fall. Ob ich vorher weg renne, ihn festhalten oder zurück schlage hängt von seinem weiteren Verhalten ab.