Wie hättet ihr reagiert?

8 Antworten

Ich finde Ihre Wortwahl nicht in Ordnung. Das B-Wort ist unschön. Ich finde es bewundernswert, dass die Frau eingegriffen und versucht hat, die Aggression zu stoppen. Ich denke jedoch nicht, dass es angebracht ist, das B-Wort als Beleidigung oder als eine Art, jemanden zu beschämen, zu verwenden. Das kann verletzend und beleidigend für Menschen sein, die Behinderungen haben oder sich um diese kümmern. Eine respektvollere Art, ihre Wut oder Frustration auszudrücken, hätte darin bestehen können, etwas zu sagen wie „Warum schlagen Sie ihn? Das ist falsch und inakzeptabel.“ oder „Hör sofort auf damit! Du hast kein Recht, ihn zu verletzen.“ Das hätte dann Respekt verdient.

vanOoijen  10.03.2023, 18:55

Du hättest Dir also zunächst einmal über die Wortwahl Gedanken gemacht, während der eine den anderen verprügelt.

Danach vielleicht noch darum wer von beiden Migrationshintergrund hat und was das Opfer eventuell zuvor gemacht hat um den Kontrahenten zu provozieren?

Gut, dass es noch Leute gibt die dazwischen gehen.

Ob die dann restringierten oder elaborierten Sprachcode sprechen ist doch egal.

Wer am Bahnhof jemanden verprügelt hat kein Anrecht auf politisch korrekte Ansprache.

FreddyKrueger6  10.03.2023, 19:17
@vanOoijen

Wenn man Zeuge einer Gewalt- oder Aggressionshandlung wird, ist es wichtig, sich auf die Sicherheit aller Beteiligten zu konzentrieren und sich nicht auf Schuldzuweisungen oder Vermutungen über ihren Hintergrund oder Handlungen einzulassen, die zu der Situation geführt haben könnten. Dabei ist es unerheblich, ob das Opfer einen Migrationshintergrund hat oder ob es möglicherweise etwas getan hat, um den Täter zu provozieren. Gewalt ist niemals eine akzeptable Reaktion, und es ist wichtig, einzugreifen, um Schaden zu verhindern und die Sicherheit zu fördern. Die Verwendung einer politisch korrekten Sprache ist in solchen Situationen nicht der kritischste Faktor. Es ist jedoch wichtig, eine respektvolle und nicht bedrohliche Sprache zu verwenden, um die Situation zu deeskalieren und weiteren Schaden zu verhindern. Es ist auch entscheidend, der persönlichen Sicherheit Priorität einzuräumen und sich beim Eingreifen nicht in Gefahr zu begeben. Das ist zumindest meine Meinung und mein Denken.

Naja "behindert" ist kein schönes Wort aber unter Adrenalin sagt man mal schon Wörter die man sonst nicht sagen würde

Sonst sehr mutig als einzelne Frau zwischen mehreren halbstarken komplexeren Männer

Als Frau zwischen zwei prügelnde Männer zu gehen hätte ich niemals getan. Ich hätte die Polizei gerufen (Notruf)

und jemand als behindert zu beschimpfen, ist unterste Schublade. Es gibt viele behinderte Menschen auf dieser Welt, und das muss man nicht als Schimpfwort gebrauchen. Es ist ein Schicksal, wovor man gefälligst Respekt zu haben hat.

Hätte gefragt was los ist und währe wahrscheinlich auch dazwischen gegangen

hoermirzu  10.03.2023, 18:50

Nur weil ich das "H" im wäre liebe!

hoermirzu  10.03.2023, 18:55
@Funker416

"Das Schreiben und das Lesen, ...", das Leben ist eine einzige Operette voller Schweinehirten.

ich würde nicht dazwischen gehen sondern hilfe holen. Bin nicht besonders stark daswegen würde es ihr nichts bringen