Wie Hängematte in Wohnung aufhängen?

9 Antworten

beides ist machbar aber bei der Decke brachuchst du mindestens Öse mit 12 er Schraube und Dübel, bei Holz besser durch die Decke bohren

Eine solche Aufhaengung kann man mit Klappduebeln realisieren. Das sind Metallduebel, die sich nach dem Einbringen in die Decke aufklappen und auf diese Weise so verkeilen, dass sie nicht mehr herausgezogen werden koennen. Problem dabei ist, dass das Bohrloch einen sehr grossen Durchmesser haben muss, damit der Duebel ueberhaupt reingeht. Lass Dich am besten in einem guten Baumarkt beraten. Du kannst ja mal in Google "Klappduebel" eingeben, dann findest Du Bilder, Hersteller und Artikelnummern.

Das kommt darauf an Was du für eine Decke hast. Normalerweise Kannst du Hängematten schon an der Decke aufhängen du musst jedoch mit den Haltern einen Balken treffen damit die last auch gehalten werden kann.

An der Decke wird vielleicht schwierig, wenn du beide Enden dort befestigen musst.

Wenn du stabile Wände hast, kannst du die hängematte aber auch dort befestigen, das haben wir früher auch gemacht.

Hallo JuliusB,

ja du kannst natürlich auch eine Hängematte an der Decke aufhängen. Wie bereits geschrieben ist es absolut notwendig, dass die Decke natürlich einen ordentlichen Untergrund hat z.b. Stahlbeton.

Für die Deckenbefestigung kann man auch die Aufhängung nehmen die man für die Wandbefestigung nimmt. Es gibt Befestigungssets die einen Karabiner integriert haben, dieser Karabiner kann sich dann in eine Richtung bewegen. Siehe: http://www.xn--hngematten-outlet-qqb.at/Kombinationsartikel/Easy-::174.html

Damit kann das funktionieren. Wie gross ist denn deine Wohnung? Du musst zwei Seile von der Decke (im Karabiner einhängen) und diese dann mit den Aufhängeschlaufen der Hängematte verbinden. Damit die Hängematte aber nicht nur wie ein Sack runterhängt benötigst du einen ordentlichen Abstand an der Decke. Ausser du verwendest die Hängematte für ergotherapeutische Zwecke, da ist das was anderes.