Einen schweren Wandspiegel aufhängen?

4 Antworten

Hallo Putzfee,

oder gibt es eine bessere Alternative?

wieso lässt du den Spiegel nicht auf dem Boden stehen?
Das sieht modern aus und du bist flexibler mit der Position - hast auch keinen Aufwand mit der Aufhängung und musst keine fiesen Löcher in die Wand bohren.

Unser Spiegel hat die gleichen Maße und steht auch angelehnt an der Wand. Das sieht echt gut aus... ein bisschen vintage-mäßig. Es kommt aber auch stark auf die Optik des Rahmens an.

PoisonArrow  10.08.2016, 08:13

Den möchte ich an die Wand aufhängen.

Sagt eigentlich aus, dass der Spiegel nicht "stehen" soll.

Müsste mir außerdem schon sicher sein, dass der Fragesteller keine Kinder hat, wenn ich diesen Rat gebe...

Grüße, ----->

Goldmarie1988  10.08.2016, 08:33
@PoisonArrow

Was soll das? Es ist ein Alternativvorschlag und den darf ich wohl noch geben dürfen! Und ja ich habe auch ein Kind und nichts ist passiert, stell dir das mal vor. Nicht jeder ist eben so ein "Aufhänge-Genie" wie du es bist

Entsprechend der Befestigungen sollte auch und vor allem die Wand die Voraussetzungen mitbringen.

Für eine normale, gemauerte Steinwand kannst Du Schwerlastbefestigungen verwenden. Bei Y-Tong wäre ich vorsichtig, bei einer Leichtbauwand würde ich es lassen.

20 Kilo ist kein "Wahnsinns"-Gewicht für eine Befestigung. Die Belastung ist ausschließlich nach unten, der Spiegel hängt normalerweise ruhig, keine Bewegung, keine Zugbelastung etc.

Wenn Du beim Bohren feststellen solltest, dass die Wand irgendwie weich oder nachgiebig scheint, dann solltest Du spezielle Dübel verwenden und besser einen Fachmann vor Ort fragen.

Geht der Bohrer sauber in die Wand und das Mauerwerk drum herum ist fest, dann hast Du nichts zu befürchten.

Bei Dübeln: Am besten Tox Tri verwenden, keine "Fischer".

Grüße, ------>

Goldmarie1988  10.08.2016, 08:35

bei einer Leichtbauwand würde ich es lassen.

Also doch nur an die Wand lehnen ;-)

PoisonArrow  10.08.2016, 09:58
@Goldmarie1988

Nein, ggf. einen geeigneteren Platz suchen oder die LB-Wand zuvor stabilisieren. Im Fachhandel gibt es auch Befestigungen und Dübel für Leichtbauwände.

Das sind mitunter etwas aufwendigere Vorgänge, die ich nicht ohne jegliche Erfahrung in diesem Bereich von "jedermann" durchführbar halte.

Deswegen: dann besser lassen.

"An die Wand lehnen" käme für mich nicht in Frage, wobei ich nicht über Ästhetik / Style / Design usw. diskutieren würde.

Grüße, ----->

Die kannst du dazu schon verwenden,ich würde dann aber wegen der Platte nicht die dazugehörigen Nägel,sondern Schrauben benutzen !

Die Wand ist fest, davor habe ich keine Angst. Meine Befürchtung ist, dass die Holzplatte hinter dem Spiegel sehr scchwach ist und reißen/kaputt gehen könnte.