Wie habt Ihr reagiert, als Ihr verwechselt worden seid?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen schönen Sonntag in diese freundliche Runde.

Wirklich verwechselt worden bin ich noch nicht mit einer anderen Person. Was dem am nächsten kommt ist folgende Geschichte, welche sich vor etwas über 10 Jahren abgespielt hat:

Endlich hatte ich Urlaub. Dieses Mal war es eine Rundreise durch Portugal. Für das Flugticket gab es erstmals nur diese Vorabbestätigung und das Ticket selbst musste am Flughafen sich gezogen werden. Im Frankfurter Flughafen stand ich so völlig hilflos vor dem Automaten. Hinter mir stand eine Frau und belächelte meine hilflosen Versuche. Dann versuchte sie mir zu helfen. So haben wir zu zweit etwa eine halbe Stunde da versucht das Ticket zu erhalten. Wie sich dann heraus stellte, wollte sie für sich da auch ihr Ticket holen. Nun wusste sie wie es geht. Danach tranken wir noch zusammen eine Tasse Kaffee, erleichtert es geschafft zu haben. Personal ist im Frankfurter Flughafen immer Glückssache.

In Lissabon angekommen wartete ich auf die Abholung. Erstaunt war ich, dass besagte Frau dann auch kam und so warteten wir gemeinsam, bis ein Taxi kam. Unsere beiden Namen wurden genannt und wir wurden zum Hotel gebracht.

War dieses schon sonderbar, wurde es jetzt kurios. An der Rezeption hieß es, das Ehepaar unsere beiden Namen wurden genannt, hat das Zimmer X. Wir waren beide erst einmal sprachlos. Wir haben völlig verschiedene Nachnamen, stammen aus verschiedenen Gegenden in Deutschland und hatten beide Einzelzimmer gebucht.

Zum Glück war die Dame Dolmetscherin und konnte fließend spanisch. So versuchte sie alles zu klären. Als wir dann unsere Einzelzimmer hatten, gingen wir erst einmal in die schöne Stadt.

Wie sich heraus stellte, waren wir bei der Rundreise die einzigen Single und die einzigen, die unter 60 Jahre alt waren. So saßen wir bei der Busrundfahrt nebeneinander.

In der Zwischenzeit haben wir schon um die 10 Urlaubsreisen gemeinsam gemacht. Es war wohl Schicksal gewesen.

Manchmal können Dinge sich anders entwickeln, als erst gedacht. Schönen Tag allen freundlichen Lesern dieser Fragerunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen
Fragesteller

Grandios - solch eine Verwechslung wünscht man sich geradezu! Danke für deinen interessanten Beitrag! LG ♤♡♤

PicaPica  16.01.2022, 14:06

Das ist toll und so hast du anscheinend eine gut Freundin gefunden. Ich schließe mich Spielwiesen an.

Dir einen schönen Sonntag, LG. :-))

Ich werde ab und zu mit einem Politiker verwechselt, ähnliche Gesichtszüge und Frisur aber ansonsten keine Ähnlichkeit vorhanden.

Und dann ist noch mein Namensvetter. Wir haben einen seltenen Nachnamen und den gleichen Vornamen. In den sozialen Netzwerken fallen mir regelmässig Leute vor die Füsse, die ihn vor allem beruflich kennen. Oder kurz vorher getroffen haben und sich auf die Schnelle vernetzen wollen. Ich lasse regelmässig Grüße ausrichten, aber wir kennen uns nicht persönlich.

Alles in allem also eine entspannte Angelegenheit

Dir einen schönen Sonntag !

Spielwiesen
Fragesteller

Freut mich, dass das so entspannt verläuft. Es gäbe auch andere Szenarien!

Danke und viele Grüße! ♤♡♤

Hallo Morgenrunde

Kleider machen Leute; Smoking steht mir, sagt die beste aller Ehefrauen.

Ich wurde als Begleitung eines Botschafter für den Botschafter gehalten und so vom Protokoll des Gastgebers auf einer Gartenparty begrüßt.

Ein räuspern und leichtes Kopfnicken zu dem links von mir stehenden Botschafter überspielte nonchalant den Fauxpas..

Erst als wir spät Abends wieder an unserer Residenz ankamen fragte mich der Botschafter augenzwinkernd ob Er sich um seinen Posten sorgen müsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen
Fragesteller

Nett: da hast du offenbar mit kleinen Statussymbolen in den Augen und der Kultur des Gastgebers ein paar Blumentöpfe mehr gewinnen können!

'An unserer Residenz' - soso. Du begibst dich ja schon auf Augenhöhe! :-)

Der arme Botschafter! Waren denn wenigstens ein paar Tipps für ein würdigeres Outfit drin - fürs nächste Mal? 😆 🤣

Als Filmscript fände ich die Situation - weitergesponnen mit dir als Botschafter - ja sehr reizvoll, z. B. für einen Darsteller wie den Vater in 'Toni Erdmann'. Herrlich - danke!

Hallo liebe Spielwiesen und den anderen Tollen hier,

es hatte sich mal Jemand verwählt und wir hatten sogar für ein paar Minuten ganz nett geplaudert, aber sonst kam mir das noch nicht unter.

Ich bin ja ganz froh, dass sie mich damals nicht als Baby verwechselt haben...

Da fällt mir gleich der Witz ein wo sie zu ihm in die Küche kommt, nachdem sie den Telefonhörer aufgelegt hatte und er meint, "Oh, hast dich dieses Mal aber kurz gefasst, nur eine halbe Stunde telefoniert." Worauf sie trocken meint, "Warum? Da hatte sich Jemand verwählt."

Oder Sie "Schatz, rühr mal bitte alle halbe Stunde die Suppe um, die Nachbarin ruft gerade an."

Dir einen schönen Sonntag und auch den anderen Tollen hier, LG. :-)

Spielwiesen
Fragesteller

Ja genau, liebe Pica,

Gerade beim Verwählen habe ich schon so tolle Gespräche gehabt - unglaublich. Manchmal könnte man denken, der Himmel wollte einem ein kleines Geschenk machen! Danke und GLG ♤♡♤

PicaPica  16.01.2022, 14:21
@Spielwiesen

Bist du mit einem einzigen dieser Verwähler noch in Kontakt? GLG... :-))

Spielwiesen
Fragesteller
@PicaPica

Nein. Das ist lang her und war nur auf das Gespräch beschränkt. Aber hat in dem Moment gut getan.

PicaPica  16.01.2022, 14:27
@Spielwiesen

Ja, schade, aber du hast ja genügend Freund(e/innen), GLG. + ... :-)

Mir ist das schon ein paarmal passiert. In der einen Klinik, in der ich schon sehr oft war, haben sie eine Menge Unsinn angestellt. Einmal, als ich von einer Untersuchung kam, sprach mich auf dem Flur ein Pfleger an und sagte : Frau Soundso (nicht mein Name), ich will ihnen jetzt Blut abnehmen. Ich habe gesagt, ich heisse (meinen Namen genannt). Da hat er gesagt : Na dann ärgere ich sie auch nicht.

Ein anderes Mal kam eine Krankenschwester in mein Krankenhauszimmer und hat zu mir gesagt: Ich gebe ihnen jetzt gleich den Einlauf.. Da habe ich gesagt: Einlauf? Davon weiss ich gar nichts. Die andere Patientin bei mir im Zimmer sagte dann: Ich soll den Einlauf bekommen. Die Schwester hatte sich das wohl falsch aufgeschrieben. Die Patientin hat hinterher, als wir alleine waren, zu mir gesagt: Wenn ich nicht im Zimmer gewesen wäre, dann wär die mit ihnen losgezogen.

In einer anderen Klinik haben sie mich mal mit einem Mann verwechselt, der fast den gleichen Nachnamen hatte wie ich, nur ein Buchstabe war anders. Ich sollte operiert werden, sie haben stattdessen den Mann zum OP gebracht. Da wurde das dann aber noch rechtzeitig aufgeklärt.

Spielwiesen
Fragesteller

Ja, da kann es dann schon mal eng werden, wegen nur eines einzigen Buchstaben! Und ganz sicher passiert sowas auch! Da hast du wirklich Glück gehabt! LG

PicaPica  16.01.2022, 14:20

Oh man, aber zum Glück konnte das Alles rechtzeitig genug aufgeklärt werden.

Dir einen schönen Sonntag noch, LG. :-)