Wie haben Menschen die Fortpflanzung entdeckt?

6 Antworten

Instinkt.

Es funktioniert bei allen Lebewesen, egal ob Säugetier, Vogel oder Urzeitmenschen.

Um es zu tun, muß man nicht viel darüber wissen. Mäuse sind z.B. keine besonderen In­tel­li­genz­bestien, aber ziemlich gut in dieser Disziplin.

Die Frage ist also eher, wann die Menschen erstmals den Zusammenhang zwischen Sex und Schwangerschaft rational verstanden haben, im Sinne der Aussage Sex ist eine not­wendige Voraussetzung zur Schwangerschaft.

Das ist zumindest bekannt, seitdem es Schrift in Ägypten und Mesopotamien gibt. Aber das Wissen muß älter sein, auch wenn wir nur indirekte Hinweise haben: Patri­line­ar­ität ergibt wenig Sinn, wenn man nicht weiß, was „Vater“ bedeutet. Stammes­für­sten mit Erbfolge Vater→Sohn gibt es schon seit mehr als 5000 Jahren.

Aber wir können weiter zurückgehen. Bei Tieren ist der Reproduktionscyclus ein­fa­cher zu beobachten als beim Menschen mit seiner sehr langen Schwangerschaft. Vieh­­zucht, also gezielte Züchtung durch Auswahl der Eltern, wird seit 13000 Jahren be­trie­ben. Es erscheint mir sehr unglaubwürdig, daß die frühen Viehzüchter die Fort­pflan­zung bei Tieren verstanden und dann nicht auf auch den Menschen verall­ge­mei­nert haben.

Und noch älter? Im Paläolithikum waren die Menschen offenbar von Schwanger­schaft und Fortpflanzung fasziniert (Venus-Figuren). Ich kann nicht glauben, daß ih­nen die Zusammenhänge nicht aufgefallen sind. Immerhin gibt es immer wieder mal Frau­en, die keinen Partner haben, und die werden auch nicht schwanger; um­ge­kehrt trat in den Zeiten vor Verhütungsmitteln eine Schwangerschaft regelmäßig im er­sten Jahr der Ehe auf. Die Menschen waren ja nicht dümmer, nur ungebildeter.

Ich vermute, daß dieser Zusammenhang den Menschen seit mindestens 50000 Jah­ren bekannt ist. Damals trat eine kulturelle Verfeinerung mit abstrakterer Kunst und bes­seren Techniken ein, und kurz später brach H. sapiens aus Afrika auf, um die Kon­ti­nen­te zu besiedeln.

Und davor? Mir fällt kein gutes Argument dafür oder dagegen ein.

Es ist übrigens niemals gelungen, irgendwo eine Menschengruppe auf abgelegenen Inseln oder im Urwald zu finden, die nicht verstanden hätten, daß der Sex die Babies macht.

Was meinst Du mit "wissen"? Dazu mussten sie nichts wissen.

Die haben die entsprechenden Triebe gehabt, also haben sie sich gepaart. Und dann kam halt Nachwuchs.

Schon mal was vom Fortpflanzungstrieb gehört? Das sind Ur-Instinkte, da muß man nicht viel lernen! Da wird der Natur ihren Lauf gelassen und 9 Monate später kommt das Resultat!

Oder was glaubst Du, wer die Tiere in Sexualkunde unterrichtet? KEINER! Die wissen das von ganz alleine. Wir Menschen sind ja auch nur Säugetiere vom Typ der Primaten.