Warum heißt es beim Menschen "gebären"?

7 Antworten

aus Respekt / Anstand verwendet man für denselben Prozess andere Vokabeln

OchWellenteim
Fragesteller

Der Mensch ist in seiner Wahrnehmung schon spannend.

OchWellenteim
Fragesteller
@PoisonArrow

Ich denke schon seit ich Acht bin über so etwas nach und jetzt habe ich gerade Zeit, mich damit wieder zu befassen. Die Frage ist ja auch, in wie weit Tiere so etwas wie ein Sich-Selbst - Bewusst sein/Ego, haben. Ich nehme an, dass das dabei eine Rolle spielt. Wenn man sich die körperlichen Grundfunktionen, sowie die Art der Fortpflanzung anguckt, sind wir ja "sortierbar". Ob Menschen damals die Tiere weniger nach ihrer Essenz betrachtet haben? Bei Naturvölkern fällt die Selbstdefinition ja teilweise anders aus.

PoisonArrow  27.09.2021, 16:39
@OchWellenteim

nun, ich denke über all diese Dinge nicht wirklich nach. Nicht mit 8 und auch nicht heute ...

es gibt viele Abweichungen zwischen den einzelnen Völkern in der Betrachtung der Dinge und somit auch in der Benennung

das ist wohl so und scheint aus der jeweils anderen Perspektive merkwürdig, lächerlich oder vermessen

aber es streift nicht wirklich mein ernsthaftes Interesse...^^

OchWellenteim
Fragesteller
@PoisonArrow

Gut, dass sich verschiedene Menschen für verschiedene Dinge interessieren. Gäbe es keine Entomologen, wüssten wir nicht unbedingt, welches Insekt giftig ist. :D und Insekten sind für mich zwar auch spannend, aber nicht so doll...

Der Mensch möchte eindeutig vom Tier unterscheidbar sein, auch linguistisch.

Aus ganz normaler menschlicher Überheblichkeit heraus.

OchWellenteim
Fragesteller

Ja, sowas hatte ich vermutet :) Aber besser nochmal fragen.

Das ist das selbe wie "essen" und "fressen".
Das ist sprachliche Arroganz ;-)

OchWellenteim
Fragesteller

Oh Ja! Das denke ich nämlich auch!

Von Experte indiachinacook bestätigt

Man kann bei allen Tieren auch von Geburt reden, das ist nicht falsch - man könnte sogar sagen, dass es in diesem Fall beim Menschen gar nicht speziell benannt ist.

Ein Pferd fohlt, ein Rind kalbt, eine Schwein ferkelt ab, Rehe setzen ab, Hunde und Katzen werfen - das gehört schlussendlich zum Bereich der Fachsprachen aus Landwirtschaft und Jagd.

OchWellenteim
Fragesteller

Da müsste ich auch mal sprachlich wühlen. Ich hatte einen Klassenkameraden, wo die Familie als Jäger tätig ist.