Abmoosen Als Vermehrung eine verholzenden Pflanze (warum funktioniert es)?

2 Antworten

Wenn dieser Baum durch Sturm umfällt, würden die Äste durch den Kontakt mit Erde oder Moos sich bewurzeln und neue Bäume bilden. Das passiert auch bei vielen kleinen Sträuchern, wenn die Äste auf dem Boden liegen, bilden sich Wurzeln und Ausläufer

w18j66909  18.05.2023, 11:29

Typisch bei Rhododendron.

DERstobbel
Fragesteller

Das ist schon klar. Ich ging aber davon aus das es am An und für sich intakten Baum geschieht. Bei Bonsai ust das ja gern so das ma ndas macht um das Gesamtbild des Bonsai zu verbessern. Stamm "verkürzen" oder schlichtweg für das Nebari an sich... da wird ja am lebenden Baum die Rinde soweit entfernt dass die Bäume anderer Stelle neue Wurzeln machen... Ich kann mir durchaus vorstellen das diese Maßnaheme lediglich dazu dient schneller an das Ergbnis zu kommen (ist das so?) Aber in der Natur knabbern allerhöchstens Insekten bzw. Tiere die sich von Rinden ernähren an den Bäumen herum...

Oder ist das wirklich so das es so wie es Bonsaikünstler machen wirklich nur die Perfektion der Methode ist und es in der Natur wirklich nur über "Steckhölzer" geschieht - wenn nicht von Samen?

Rheinflip  18.05.2023, 11:46
@DERstobbel

normale absenker, Äste die bodenkontakt haben bewurzeln sich regelmäßig.

die Urform von bonsais sind Bäume die von Tieren geknabbert werden, vom Sturm umgeknickt werden.

und daher verstehe ich deine Einwände gar nicht

Meine Johannisbeeren. Da haben sich Triebe auf den Boden gelegt, Wurzeln gebildet und mittlerweile habe ich die verpflanzt, mußte sie aber noch abschneiden.