Wieso darf man manche Pflanzen nicht selbst vermehren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil auch lebewesen ein produkt einer eingetragenen handelsmarke darstellen können.

jemand hat sich die arbeit gemacht, diese sorte zierkirschen zu züchten. und dann hat er sich das ergebnis "patentieren" lassen.

man hört von kartoffeln ziemlich oft, dass sorten einen namen haben z.b. "sieglinde". oder auch rosen "heidi klum". theoretisch könnte man die pflanzen vermehren. aber der hersteller möchte sich die entwicklung bezahlen lassen. daher kann er sich die sorte schützen lassen und man darf sie dann nicht vermehren.

bei gemüsesorten ist es oft so, dass sorten, wenn dieser eingetragene schutz abläuft, vom markt genommen werden, damit alle weiterhin samen kaufen müssen. das regt manche tierisch auf. auch deswegen weil beliebte sorten plötzlich weg und nicht mehr zu haben sind.

Job314
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tollen und sehr hilfreichen Antworten!

Zierkirschen sind ja nicht irgendwo einfach entstanden und werden seit Generationen weitergegeben.

Deine Sorte wurde mit viel Arbeit aussortiert und jetzt möchte der Schöpfer damit Geld verdienen.

Wenn alle Leute hingehen und einfach die Reise auf eine unterlage Pfropfen, dann kann der Gärtner nichts mehr verkaufen, kein Geld verdienen.

Niemanden interessiert es, wenn sich jemand für den Privatgebrauch zwei Bäume aufzieht. Solltest du dann aber nicht als zierkirsche XYZ verkaufen.

Patentierte Sorte, kann für den Eigengebrauch vermehrt werden. Nicht für den Verkauf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung