Mit welcher Pflanze lässt sich Geld verd?

9 Antworten

Wenn es so einfach wäre, hätten das schon andere entdeckt. Die Pflanzen, die 20-30€ bringen, sind nicht so schnell und einfach gezogen. Und was sich schnell und einfach ziehen läßt, bringt nicht 20-30 €.

Womit Du Dir noch am ehesten was verdienen kannst, sind Pflanzen, die sich schon einfach und schneller vermehren lassen in einem Teil des Gartens zu ziehen (was, was nicht im Supermatkt für 50 Cent angeboten wird ) und dann auf einen Schlag zig Töpfe auf den Flohmarkt zu bringen- bei vielen am besten zur beginnenden Blüte- da macht es dann die Masse. Und innerhalb der Saison ist die Zitronenverbene ein gutes Objekt- nicht winterhart- da kannst Du aber im Frühjahr eine Massenvermehrung starten und Du bekommst pro Pflanze auch mehr als 50 Cent. Zitronenverbenen bekommt man kaum mal beim Gärtner, die muß man im Internet bestellen (Versandkosten) und die hat nicht jeder - deshalb laufen die gut.

Aber rechne trotzdem nicht mit einem guten Stundenlohn.

Das ist wieder so eine typische Frage!

Ich verlange einen Preis, weiß aber nicht wofür!

Warum eignest du dir nicht einfach Fachwissen an und bestimmst selbst den Wert der Pflanzen, den Aufwand und die Kosten?

Pro Pflanze möchte ich schon 20-30€ verlangen. Welche Pflanze lässt sich schnell und einfach vermehren?

Vergiss doch einfach. Du musst nicht glauben, dass die Leute dumm genug sind um Blender nicht zu erkennen.

Mein Tipp:

Wenn jemand clever ist, geht einfach in die Gärtnerei, siehst sich Pflanzen seiner Preisklasse an und setzt seine Idee um.

So clever bist leider nicht - und deshalb wirst du über deine Fragen auch nicht hinaus kommen.

Wenn es mit den Pflanzen nicht klappt, machst du eben was anderes. In der Theorie ist das völlig egal

Heklamari  18.12.2019, 20:08

Werde doch (US-)PRAESIDENT

Es braucht nicht Mal Pflanzen, nur genug Frechheit....

Einfach ausprobieren!

Oder lass dich reich adoptieren - kann auch klappen, du wärst nicht der erste!

20-30 EUR bekommst Du nur für Pflanzen, die Dir einen entsprechenden Aufwand gemacht haben und nicht jeder selbst ziehen kann/will/wird...

also z. B. deutlich mehrjährige Bonsais etc. oder seltene(!) Obst-/Baum-/Rosensorten etc.

Dein Vorteil wäre mit - irgendwann ggf. vorhandener - Erfahrung und "Serienproduktion" weniger Aufwand zu haben als der "Normalgartler", der dann bei Dir kauft...

Studiere aber die Marktchancen sowohl in Angebot (z. B. bringts vermutlich nix, gegen Obstbaumschulen mit hektarweise Platz und Angebot "anzustinken"...) als auch in der Nachfrage (nix produzieren, was keiner will, etwa Gänseblümchen für 20 EUR pro Stück)...

Bestell einen Acker mit guter Grasmischung, pflege alles gut und mach je nach Wetter bis zu 4mal Heu davon; dann bekommst Du deine gewünschten 30€ pro Rundballen

Weihnachtsbäume bringen weniger

Zimmerpflanzen sind viel aufwändiger zu halten und zuechten

Für Cannabis etc bekommst du natürlich auch gut was: ne warme Bude mit Vollpension und schwedischen Gardinen:, sicher mind 30€/Tag wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Pflanzen zu züchten musst du schon etwas von der Materie verstehen.

Du meinst sicherlich heranziehen oder kultivieren.

Vielleicht solltest du erst einmal zumindest ein Praktikum in einer Baumschule oder Staudengärtnerei machen um die Bedingungen für eine Pflanzenanzucht kennenzulernen und auch die passenden Begriffe zu erlernen. Dann brauchst Substrate, Dünger, Pflanzcontainer und Pflanzenrohmaterial...….

Bubo1  18.12.2019, 17:48

Ich sehe gerade, dass du mit deinem Enkommen unzufrieden bist und nicht mehr so viel Zeit für deine Freundin hast. Im Gartenbau ist das alles noch ein wenig verschärfter, besonders dann, wenn man sich auch noch um eine eigene Pflanzenproduktion kümmern will. Einmal ein langes Wochenende im Sommer nicht gießen und alles war umsonst.