Pflanzen auf Öffentlichen Plätzen pflanzen, erlaubt?

8 Antworten

Nein, das darfst du nicht. Nur weil etwas dadurch schöner werden würde, gibt es einem nicht das Recht, auf fremdem Grund und Boden (denn öffentlich heißt nicht, dass es allen gehört) etwas zu verändern.

Mit der gleichen Begründung ("Das ist doch jetzt viel schöner", "Kann etwas Verschönerung vertragen") arbeiten leider einige Leute mit ihren Graffitis...

Es ist halt so eine Sache... mit dem Pflanzen ist es bei einem Baum nicht getan. Man muss ihn schon auch pflegen und eventuell schützen. Und das über Jahrzehnte hinweg. Davon ist ein Eigentümer oft nicht sehr angetan - selbst wenn es eine Gemeinde oder Stadt ist. Kostet Zeit und Geld.

Du kannst aber natürlich gerne mit dem Eigentümer oder der zuständigen Person sprechen, ob etwas dagegen spricht oder ob man das dir genehmigt.

Du kannst es ja versuchen, mit dem reinen Pflanzen eines Baumes ist es nicht getan. Er muss regelmäßig gewässert werden bis er genug Wurzeln gebildet hatund braucht auch eine Stütze bis das Wurzelwerk im Boden verankert ist. Außerdem braucht der Baum zumindest am Anfang auch einen Kronenschnitt bzw muss Je nach Wachstum aufgeastet werden. Wenn du Bäume pflanzen willst, schau mal auf der Seite von „plant for the planet“, das ist ein Projekt wo jemand in großem Stil Bäume pflanzt um CO2 zu binden und dies für einen Euro pro Baum ermöglicht.Diese Organisation hat schon Tausende von Bäume gepflanzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Es ist auf jeden Fall ein Eingriff in fremdes Eigentum. In den allermeisten Fällen wird der Eigentümer sicher nicht die große juristische Keule schwingen, wenn ihm jemand ein Bäumchen da hin setzt. Aber er hat sicher Pläne, vielleicht auch Vorgaben, Pflichten, was mit diesem Stück Land passieren soll und muss, und da ist dein Bäumchen vermutlich nicht vorgesehen. Sprich, beim nächsten Mähen der Wiese, oder was auch immer dort passiert, ist es ohne viel Aufhebens wieder verschwunden.

nein natürlich nicht - wie kommst Du nur darauf?

= finde raus wem die Fläche gehört und stimm Dich mit ihm ab...

und wenn Dir Eigentumsrechte schon egal sind, denke wenigstens an den Baum: wenn es dem Eigentümer nämlich nicht passt, dann ist der schneller wieder rausgerupft, als Du ihn eingebuddelt hast...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da das Grundstück wahrscheinlich nicht dir gehört - nein, darfst du nicht.