Dürfen Videos auf öffentlichen Plätzen ins Internet gestellt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Link sollte interessant für Dich sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Die Panoramafreiheit beschreibt, was Du alles aufnehmen darfst, ohne fragen zu müssen.

Es ist aber etwas zu umfangreich um er jetzt hier zusammenzufassen.

Viel Spaß beim Video drehen. Und denk daran - Personen musst Du immer fragen!

Ich habe gesehen, dass man eigentlich für Filme/Videos, eine Genehmigung von der Stadt braucht.

Prinzipiell darfst du im öffentlichen Raum filmen so viel du lustig bist. Das kann dir erstmal niemand verbieten. Einschränkungen sind vom Einzelfall abhängig, da gibt es keine generelle Antwort. Was in der einen Situation erlaubt ist, kann in der nächsten verboten sein.

Hochladen darfst du alles, bei wem du keine Rechte dritter verletzt (z.B wenn du Personen gezielt filmst, kann das hochladen verboten sein, laufen sie aber zufällig durchs Bild, dann ist das in der Regel in Ordnung)