Zamioculcas Zamiifolia Variegata vermehren?

2 Antworten

Kann, kann aber auch nicht.

Diese Panaschierungen sind eine Laune der Natur und es ist ebenso eine Laune der Natur, ob dieser Defekt weitergegeben wird.

Ich habe ein ZZ variegata Blatt seit September letztes Jahr in Moos. Es hat eine dicke Knolle und wurzeln. Triebe zeigen sich bis dato nicht.

Also man braucht schon einen seeehr langen atem.

verreisterNutzer  21.06.2021, 10:32

Ich habe doch extra geschrieben, dass ich um Erfahrungen bitte.

Wie man die ZZ vermehrt und auch, wie lange das dauert, ist mir bekannt.

kugel  21.06.2021, 10:34
@verreisterNutzer
Kann, kann aber auch nicht.
Diese Panaschierungen sind eine Laune der Natur und es ist ebenso eine Laune der Natur, ob dieser Defekt weitergegeben wird.
kugel  21.06.2021, 10:37
@verreisterNutzer

?

Was willst Du hören? Das IST Erfahrung. Es ist egal, ob es sich um eine panaschierte Zamioculcas, Monstra, Ivy Wax oder was auch immer handelt. Es gibt KEINE Garantie dass dieser Defekt an die Triebe weitergegeben wird oder nicht.

Ich habe ettliche panschierte Stecklinge gezogen. Von minimalem Weißanteil, die dann Triebe in Halfmoon hatten und auch Stecklinge, mit 2/3 Weißanteil, die komplett grün geschoben haben und so geblieben sind.

verreisterNutzer  21.06.2021, 10:40
@kugel

Ich möchte Erfahrungen mit genau dieser Pflanze hören, denn die Erfahrung mit anderen Pflanzen hab ich selbst.

Es gibt Pflanzen, die ihre Gene bzgl Panaschierung recht zuverlässig weitergeben, wie zB die MAV, und welche, bei denen es völlig randomisiert ist, wie zB die Syngonium AV. Und genau deswegen die Frage.

kugel  21.06.2021, 10:53
@verreisterNutzer

Ok. Nochmal zum Verständnis. In meinem Freundeskreis sind etliche, die sich an einer ZZ Variegata versucht haben.

Erfolg: 50/50.

Unabhängig, ob Optimalen bedingungen wie Licht, Luftfeutigkeit etc. bestanden oder das Blatt halb vergessen am Fenstersims stand.

kugel  21.06.2021, 11:18
@verreisterNutzer

Genau DAS habe ich Dir in meiner Antwort schon geschrieben:

Kann, kann aber auch nicht.
Diese Panaschierungen sind eine Laune der Natur und es ist ebenso eine Laune der Natur, ob dieser Defekt weitergegeben wird.
verreisterNutzer  21.06.2021, 11:19
@kugel

Du hast eine allgemeine Antwort gegeben, die keinen erkennbaren Bezug zur persönlichen Erfahrung hatte.

kugel  21.06.2021, 19:33
@Bitterkraut

Diese zz Variegata Blattstecklinge (also EIN einzelnes abgerissenes Blatt) werden verhältnismäßig teuer gehandelt. Ein Blatt mit guter panaschierung 60 €. Stecklinge mit drei Blattpaaren 250 €.

Dieses Variegatazeug ist im Moment der letzte Schrei zuabsoluten Wucherpreisen.

Monstera und wachsefeu mit Weißanteil hängen bei mir seit Jahren in der Hütte. Den zz habe ich geschenkt bekommen.

Dieses pflanzenzerhacken zum Profit ist mir ein Gräuel.

Jonas0099  21.06.2021, 19:39
@kugel

Ich kann nur über jeden lachen der ein Haufen Geld für so etwas ausgibt,in Tauschbörsen etc bekommt man es zum Teil für lau.

Ich verschenke auch oft sehr begehrte Sachen weil ich diese Profitgier auf eBay nicht unterstützen möchte und mich freue wenn ich sympathischen Leuten eine Freude bereiten kann.

kugel  21.06.2021, 19:51
@Jonas0099

Wenn du entsprechende Pflanzen zum Tausch besitzt ist das natürlich günstig. Zumal du die Pflanzen ohnehin professionell betreibst.

Für Otto normal oder weil einem halt etwas gefällt (unabhängig vom Hype) wird's mit Tausch schon eng.

Naja. Ist halt immer der Preis von Angebot und Nachfrage.

Finde es aber absolut gruselig, wenn Pflanzen gekauft werden und gleich mal mit dem Skalpell rumhantiert wird.

Jonas0099  21.06.2021, 19:57
@kugel

Angeboten und Nachfrage stimmt auch nicht ganz. Auf dem Großhandel standen neulich einige Schätzchen für Bruchteile von dem was auf ebay verlangt wird.

Ich arbeite nur als Gärtner,was ich tausche oder verschenke sind meine privaten Pflanzen.

Bei mir landet auch viel Rückschnitt auf dem Kompost wofür andere viel Geld nehmen würden weil ich das einfach nicht unterstützen will

kugel  21.06.2021, 20:07
@Jonas0099

Wow! Tolle Einstellung!

Ich bin in diversen Zimmerpflanzengrupoen. Zwecks Inspiration und auch Pflege, Standort, Substrat und so Zeug.

Welcher Irrsinn dort aber betrieben wird ist zeitweise unerträglich. Aber naja. Das gilt für so ziemlich jede facebook-gruppe :-)))

verreisterNutzer  21.06.2021, 21:32
@kugel
Dieses pflanzenzerhacken zum Profit ist mir ein Gräuel.

Dann kannst du immerhin dahingehend beruhigt sein, da ich das nicht mache ;)

Da die Pflanze vegetativ vermehrt wird und somit ein Clone der Mutterpflanze ist sind die selben Anlagen gegeben.

Inwieweit die panaschierung Auftritt hängt von Einflüssen wie Licht und Pflege ab,nur eine gut versorgte Pflanze kann es sich leisten auf einen Teil der Blätter zur Photosynthese zu verzichten und dort kein Chlorophyll einzubauen.

Wenn du auch nur speziell zur zamioculcas fragst so gilt dies aber für alle panaschierten Pflanzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  21.06.2021, 10:54

Also hast du auch keine eigenen Erfahrungen mit dieser Pflanze? Denn (nur) danach habe ich gefragt.

verreisterNutzer  21.06.2021, 10:57
@Jonas0099

Wie war denn die Quote bei deiner Pflanze/deinen Pflanzen? Ich wollte ja eben keine allgemeinen Informationen, sondern persönliche Erfahrungen.

Jonas0099  21.06.2021, 10:58
@verreisterNutzer

Da wird das professionell betreiben liegt die Quote bei 100%

Genau deshalb schieb ich das andere Einflüsse wichtig sind weil die Gene die gleichen sind.

Jonas0099  21.06.2021, 11:01
@verreisterNutzer

Optimale Beleuchtung bzw guter Standort im Gewächshaus und im anzuchtbeet und in der jungpflanzenpflege eine gute Versorgung mit gutem substrat und gutem Dünger.