Wie ha berechnen?

2 Antworten

Man tut sich leichter, wenn man von einer Queransicht ausgeht:

Bild zum Beitrag

Die beiden Winkel links unten müssen übrigens 2 x 45° Grad sein, weil ein gleichschenkliges Dreieck ausgeschnitten ist.

AB = 3, ED = 1.5

AE = sqrt(1.5² + 1.5²) ~ 2.12

DC = 1.5 + AB + 1.5

BH = 1.5 + 1.5

BC = sqrt(3² + 1.5²) ~ 3.35

Somit hat mal alle Längen, um die Fläche der Seiten- und Querteile zu berechnen.

 - (Mathematik, Volumen, dreiecksprisma)

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

ich verstehe es leider nicht ganz warum irgendwelche Ef un so

Rammstein53  02.03.2024, 12:12
@Fbfnfhfjfj

Die Fläche lässt sich nur berechnen, wenn man diese z.B. in Dreiecke und Rechtecke zerlegt. Die Zerlegung wurde mit den gestrichelten Linien dargestellt.

Wechselfreund  02.03.2024, 12:15

Vielleicht liege ich mal wieder daneben, aber ich hätte gemeint, dass die Draufsicht ein Rechteck mit zwei abgeschnittenen rechtwinkligen Dreiecken ist, nur durch das Foto perspektivisch verzerrt.

Rammstein53  02.03.2024, 12:18
@Wechselfreund

Meiner Ansicht nach wurde die linke untere Ecke abgeschrägt. Ausserdem verlaufen die linken/rechten Schrägen nicht parallel.

Wechselfreund  02.03.2024, 12:26
@Rammstein53

Wenn das insgesammt kein Rechteck ist, wie sollte man dann die obere Kantenlänge bestimmen? Un die links unten eingetragenen Winkel sind sicher falsch.

FI vom ganzen Rechteck berechnen minus der Fläche der rechtwinkligen Dreiecke links und rechts unten.

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

ich verstehe leider nicht so ganz