Wie gut stehen die Chancen auf Feststellungsklage beim Arbeitsgericht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es, die Arbeitsgerichte sind ja ohnehin eher arbeitnehmerfreundlich eingestellt. Und bis zum ersten termin, der Güteverhandlung, istd as Ganze für dich ohnehin erst mal kostenlos und du brauchst noch keinen Anwalt.

Aus dem Gütespruch siehst du die Tendenz... und wenn der zu deinen Gunsten ausfällt, wird die Firma einknicken und dem stattgeben...die Firmen wissen genau, dass Arbeitsgerichte sehr ungerne vom ersten Spruch abweichen und dass ein Anwalt da ev. sogar noch mehr für dich rausholt, wenn sie nach der Güteverhandlung in den Klageweg gehen.

Oddo1
Fragesteller

Hallo vielleicht kannst Du dich ja noch an deinen Kommentar erinnern. Der Gütespruch geht schon in eine gute Richtung. Die Richterin hat eine Prozessbeschäftigung vorgeschlagen. Der Kammertermin ist schon gesetzt und die Argumente der Gegenseite waren schlecht und unbegründet. Aber einstellen wollen sie mich trotzdem nicht. Das Gericht hat schon im Gütetermin, eine leichte Tendenz für mich erkennen gelassen.

Gruß und danke für deine gute Ermutigung, sehr wahrscheinlich hattest Du recht mit deiner Prognose.

Die Chancen stehen 50:50, das kann in jede Richtung gehen. Hole dir einen guten Anwalt.

Wenn du geklagt hast, kann dir dein Anwalt bestimmt mehr sagen

Wenn Du die Vorraussetzungen nicht erfüllst, stehen die Chancen schlecht ...

... da sieht man wieder wie sinvoll eine Gewerkschaftsmitgliedschaft ist, das nenne ich mal am falschen Ende gespart (außerdem hättest Du auch gewerkschaftlichen Rechtsschutz)

die Verlängerung der höchstüberlassungsdauer auf 36 Monate durch eine Betriebsvereinbahrung ist ja eine Betriebsnorm.

Das bildet ja eine Einheit.

Warum trittst Du nicht in die Gewerkschaft ein ? Nichts wäre einfacher.