Wie gut sind Sandsäcke gegen Schusswaffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wir haben im Militär (CH) mit dem Sturmgewehr 57 (MG-Munition Swiss 7.5x55) auf 30 Meter auf Sandsäcke geschossen. Ist der Sand nass, haben wir diese durchschossen.

Ist der Sand trocken, blieb das Projektil stecken. Der Grund liegt darin, dass sich hinter dem Projektil ein Vakuum bildet, welches Sand mitzieht. Das bremst das Projektil stark ab.

Bei nassem Sand bleibt der Einschusskanal offen, weil dieser klebt. Damit kann sich das Vakuum abbauen und das Projektil muss nur vorne einen Widerstand überwinden.

Dies ist übrigens der Grund, wieso ein langer Pfeil mehr Durchdringungskraft hat, es ensteht wegen des Schaftes kein Vakuum dahinter.

Tellensohn